Filminitiative „Offstream“ „Der laute Frühling“ und der Kollaps

Wuppertal · Die Filminitiative „Offstream“ zeigt am Dienstag (27. September 2022) ab 19:30 Uhr in der Alten Feuerwache an der Gathe 6 den Dokumentarfilm „Der laute Frühling“ mit Eindrücken und Ideen aus der globalen Klimabewegung. Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit der Regisseurin Johanna Schellhagen statt.

Szene aus dem Dokumentarfilm.

Szene aus dem Dokumentarfilm.

Foto: labournet.tv

In der vergangenen Woche brachte Fridays for Future weltweit Tausende von Menschen zum Klimastreik auf die auf die Straße, auch in Wuppertal. Es ist eine Zeit mehrfacher Krisen. Es scheint, als seien die schon in den 70er Jahren vorhergesagten „Grenzen des Wachstums“ erreicht.

Der Klimawandel steht dabei an erster Stelle, womöglich bleiben nur wenige Jahre zum Umsteuern. Doch seit Beginn der UN-Klimakonferenzen im Jahr 1992 haben die jährlichen CO2-Emissionen um über 60 Prozent zugenommen. Wie lässt sich der Kollaps noch verhindern?

In der globalen Klimabewegung setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass ein grüner Kapitalismus nicht funktioniert und stattdessen ein echter Systemwechsel herbeigeführt werden muss. Mit Hilfe von animierten Sequenzen schaut „Der laute Frühling“ in die Zukunft und beschreibt, wie diese tiefgreifende gesellschaftliche Transformation aussehen könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort