| 13.11 Uhr

Am 7. September
Grammy-Star im ADA

Am 7. September: Grammy-Star im ADA
Marshall Gilkes. FOTO: WDR / Kaiser
Wuppertal. Es ist schon fast eine Tradition, dass die international gefeierte Bigband des WDR im ADA gastiert. Am 7. September 2017 um 20 Uhr ist es wieder so weit: Die Freunde des Jazz können sich zum fünften Mal seit dem ersten Konzert im Dezember 2012 auf einen fulminanten Abend in den Räumen auf der Wiesenstraße freuen.

Diesmal haben die Musiker einen ehemaligen Kollegen als Special Guest im Gepäck: Im Januar 2014 verabschiedete sich Marshall Gilkes mit einem Konzert im WDR Funkhaus von der WDR Big Band, der er rund vier Jahre lang als festes Mitglied angehörte.

Für diesen Anlass hatte der Posaunist eine Reihe von Stücken komponiert beziehungsweise für "seine" Big Band arrangiert. Diese Musik ist auch als CD erschienen, die im vergangenen Jahr prompt für den Grammy, den weltweit wichtigsten Musikpreis, nominiert wurde.