Vortrag zu Georg Weerth Arbeiteraristokratie und Lumpenproletariat

Wuppertal · In Veranstaltungsreihe zum 200. Geburtstag des Autors Georg Weerth findet am Donnerstag (17. November 2022) die nächste Veranstaltung statt. Auf dem Programm steht im Forum in der Robertstraße 5a ab 19 Uhr ein Vortrag von Heike Ising-Alms unter dem Titel „Arbeiteraristokratie und Lumpenproletariat im Baum der englischen Glückseligkeit“.

 Georg Weerth.

Georg Weerth.

Foto: MIK

Ising-Alms begegnet der Frage nach der „Lage der Arbeiterklasse“ auf der Grundlage von Georg Weerths Skizzen aus dem sozialen und politischen Leben der Briten. Die englische Arbeiterklasse war in sich heterogen, was schon Marx und Engels mit den Ausführungen zum „Lumpenproletariat“ im „Kommunistischen Manifest“, der das Kapital später den Begriff der „Arbeiteraristokratie“ zur Seite stellen sollte, pointierten.

Weerth findet für diese Differenzierung und die Auf- und Abstiegsvorgänge vor dem Hintergrund der Industrialisierung in Bradford und den Auswirkungen der Sozialreformen um 1830 ein plastisches Bild: den Baum der englischen Glückseligkeit.

Der Eintritt zur Veranstaltung des Zentrums für Stadtgeschichte und Industriekultur in Kooperation mit dem Förderverein Historisches Zentrum ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort