Wuppertal Ein Tag, ein Viertel und viel Spaß

Wuppertal · Die "Tour de Luise" verbindet am Samstag (9. September) die einzelnen Bestandteile des Luisenviertels und ergänzt diese um ein umfangreiches Programm.

 Die teilnehmenden Geschäfte laden in ihre Verkaufsräume und an ihre Theken ein und bieten jeweils ein individuelles Erlebnis.

Die teilnehmenden Geschäfte laden in ihre Verkaufsräume und an ihre Theken ein und bieten jeweils ein individuelles Erlebnis.

Foto: Veranstalter

Eine Expedition durchs Viertel, das verspricht die "Tour de Luise", die am kommenden Samstag Premiere feiert. Erfinder Julian Cetinbas, der seit fünf Jahren das "Köhlerliesel" betreibt, hatte die Idee, den Einzelhandel und die Gastronomie des beliebten Szeneviertels an einem Tag durch besondere Aktionen miteinander zu verbinden. "Ich habe sowas in anderen Städten gesehen und konnte mir das sehr gut bei uns vorstellen", sagt Cetinbas.

Also fragte er seine Nachbarn — und erhielt durchweg positive Resonanz. "Alle hatten Lust dazu, es ist auch einfach ein sehr nettes Miteinander im Viertel", schwärmt der Gastronom. 16 Locations sind bei der Premiere am Samstag mit dabei, geplant ist eine jährliche Wiederholung im Herbst.

Die teilnehmenden Geschäfte laden in ihre Verkaufsräume und an ihre Theken ein und bieten jeweils ein individuelles Erlebnis. Ein Muss für Freunde des Kneipensports ist beispielsweise die erste offizielle Luisenviertel-Kicker-Meisterschaft, welche in drei verschiedenen Bars im Viertel stattfindet. Verschiedene Workshops sowie andere spannende Veranstaltungen führen den Tag über durch das Viertel und laden ein, die verschiedenen Überraschungen, die auf der "Tour de Luise" warten, zu erkunden.

Und wie es sich gehört, wird den ganzen Tag über ein vielfältiges musikalisches Programm geboten. Auftritte von diversen Musikern und DJs gipfeln anschließend in der großen "Tour de Luise"-Abschlussparty, die mit vielen weiteren musikalischen Highlights ab 22.30 Uhr im "Klub" an der Gathe 50 stattfindet.

Zum Programm hier klicken!

Übrigens: Zwei Veranstaltungen sind nachträglich zum Programm dazu gekommen:

Square Eight: ein kulinarisches Barbecue mit Live Grill Session und die Saisonstart der neuen Herbst/Winter Kollektion von 17 Uhr bis 22 Uhr

Luisa Glücklich Hüte: Ladeneröffnung von "Luisa Glücklich Hüte" (Luisenstraße 120). Hier können Besucher mit der Hutmacherin anstoßen und ihr während der Arbeit über die Schulter schauen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort