Am 22. Oktober ab 11 Uhr Bergische Uni: Führung zum Jubiläum

Wuppertal · Zum 50. Geburtstag können Gäste auf verschiedenen Rundgängen die Bergische Universität näher kennenlernen. So ging es bereits durch das Arboretum. Interessierte konnten zudem die Kunst am Campus entdecken. Am 22. Oktober steht ein weiteres Mal die Uni selbst im Mittelpunkt der Führungen. Für das Sonderprogramm haben sich die Hochschule und Wuppertal Marketing zusammengetan.

 Die Bergische Uni auf dem Grifflenberg.

Die Bergische Uni auf dem Grifflenberg.

Foto: Bergische Universität Wuppertal

Der gebürtige Wuppertaler und spätere Bundespräsident Johannes Rau war die treibende Kraft hinter der Gründung der Universität. Als Forschungsminister von Nordrhein-Westfalen brachte er Wuppertal auf die Landkarte der Universitätsstädte. 50 Jahre später besuchen mehr als 21.500 Studentinnen und Studenten die Uni – und das Uni-Leben prägt die Stadt durch zahlreiche Standorte wie nie zuvor.

Wie es zur Gründung kam, in welchen Stadtteilen überall Uni drinsteckt, und was die Studierendenstadt Wuppertal ausmacht, erfahren die Gäste der Führung „Universitätsstadt Wuppertal“ am 22. Oktober um 11 Uhr. Tickets sind erhältlich bei Wuppertal Touristik (Alte Freiheit 23, Telefon 0202/563-2180 und -2270 sowie online).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort