Tag der Architektur am 25. und 26. Juni 2016 Alles andere als Standard

Wuppertal · Mit vier Objekten beteiligt sich Wuppertal am 25. und 26. Juni 2016 am "Tag der Architektur". Unter dem bundesweiten Motto "Architektur für alle!" sind genau 325 Bauwerke aller Art, Quartiere, Gärten und Parks in 146 Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens für Besucher geöffnet.

 Das Kinderhospiz Burgholz.

Das Kinderhospiz Burgholz.

Foto: Holger Krull

Kinderhospiz Burgholz
Umbau eines inmitten eines Waldgebietes leerstehenden Gebäudekomplexes aus fünf Einzelhäusern zu einer barrierefreien Einrichtung für lebensverkürzend erkrankte Kinder und deren Familien. Für die Nutzung wurden die Einzelhäuser durch erdgeschossige Erweiterungen und eine alle Häuser verbindende gläserne Spange ergänzt. Erdgeschossig entstanden großzügige Bewohnerzimmer mit Blick in den Wald, gestaltete Bereich für Ruhe, aber auch Aktivitäten und Wellness sowie Hotelzimmer für Eltern und Geschwister.
Zur Kaisereiche 105, 42349 Wuppertal-Cronenberg, 25. und 26. Juni jeweils von 10 bis 12:30 Uhr.

Teilrekonstruktion eines denkmalgeschützten Wintergartens
Teilrekonstruktion des Wintergartens am Haus des Geheimen Kommerzienrats Friedrich Bayer jun. in Wuppertal-Elberfeld. Der durch Umnutzung und Umbauten in seinen architektonischen Elementen weitgehend zerstörte Wintergarten sollte soweit als möglich wieder rekonstruiert und der Nutzung als Besprechungsraum zugeführt werden. Die tragende Konstruktion wurde durch eine Stahlkonstruktion ersetzt, wobei die noch vorhandenen Teile des alten, neugotischen Wintergartens rekonstruiert und ergänzt wurden.
Friedrich-Ebert-Straße 146, 42117 Wuppertal-Elberfeld, 25. und 26. Juni jeweils von 14 bis 16 Uhr.

 Die Kita an der Bendahler Straße.

Die Kita an der Bendahler Straße.

Foto: Frank Bütz GMW

Neubau einer Kindertagesstätte
Der Entwurf reagiert auf die auch für Wuppertal ungewöhnliche Topografie. Das Grundstück steigt nach Südosten um ca. 15 Meter. Die Kita schiebt sich als Viertelkreisring im Nordwesten mit anderthalb Geschossen in den Fuß des Hanges. Jede Gruppe ist ebenerdig - zur Sonne ausgerichtet - an die Außenspielflächen angebunden. Mit der konkaven Talseite des Gebäudes entsteht gleichzeitig die stadträumliche Führung für eine bisher sehr unübersichtliche Spitzkehre in der Erschließungsstraße des Quartiers.
Bendahler Straße 71, 42285 Wuppertal-Barmen, 25. Juni von 10 bis 12 Uhr. Führung 10 und 10:30 Uhr.

Umbau und Sanierung eines denkmalgeschützten Kontorgebäudes
Schöpf + Partner hat das 1908 erbaute Kontorgebäude kernsaniert und für den Werkzeughersteller Stahlwille eine ganzheitliche Markeninszenierung umgesetzt. Erhebliche Eingriffe in die Statik, die Ertüchtigung der alten Bausubstanz, Erneuerung und upgrade der gesamten Haustechnik wurden in kurzer Bauzeit umgesetzt. Entstanden sind kreative Räume im Werkstatt-Charakter mit flexiblem Nutzungskonzept für Unternehmenspräsentation, Schulungen und Kommunikation.
Lindenallee 27, 42349 Wuppertal-Cronenberg, 25. Juni von 11 bis 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort