2. Handball-Bundesliga: Samstag ab 19 Uhr Liveticker: BHC - Lübeck

Wuppertal / Solingen · Der Handball-Zweitligist Bergischer HC steht am Samstag (2. Dezember 2017) um 19 Uhr in der Solinger Klingenhalle gegen den VfL Lübeck-Schwartau vor dem nächsten Topspiel (zum Liveticker).

 Max Bettin will mit dem BHC auch heute kraftvoll zubeißen.

Max Bettin will mit dem BHC auch heute kraftvoll zubeißen.

Foto: Dirk Freund

Ein Wochenende nach dem eindrucksvollen 33:23-Auswärtssieg bei der SG BBM Bietigheim heißt es erneut "Erster gegen den Zweiten der Tabelle". Die Gäste aus der Marzipanstadt rückten durch ihren deutlichen Heimsieg gegen die HSG Konstanz auf den zweiten Aufstiegsplatz hinter den BHC vor - ein dicker Brocken, den es für das Team von Cheftrainer Sebastian Hinze in Solingen zu knacken gilt. "Ich schätze sie deutlich stärker ein als Bietigheim", so Hinze. "Bietigheim hatte überragenden Tempohandball, aber was jetzt körperlich und an Erfahrung auf uns zukommt, ist schon noch eine Stufe höher."

Dem breit besetzten Kader von VfL-Trainer Torge Greve bescheinigt Sebastian Hinze eine hohe Qualität: "Sie sind auf jeder Position doppelt, teils dreifach mit individuell starkem Personal besetzt und es herrscht die Qual der Wahl, wer spielt." Vor der gegnerischen Qualität brauchen sich die Löwen jedoch mit Blick auf ihre weiße Weste und dem eigenen Personal keinesfalls zu verstecken und können so den mit viel Selbstvertrauen anreisenden Hansestädtern genug entgegensetzen, zumal der BHC gerade in den Topspielen der Saison auf den Punkt starke Leistungen angeboten hat. "Unsere Qualität schätze ich stärker ein, aber körperlich kommt da eine schwere Aufgabe auf uns zu", ragen etliche Spieler von Schwartau über die Zwei-Meter-Marke hinaus.

Taktisch sieht der BHC-Coach gegen die 6:0-Defensive des VfL genug Ansätze für das eigene System, um das Spitzenspiel erfolgreich bestreiten zu können. "Was Lübeck spielt, passt gut in unser System. Wir müssen in unserem Positionsangriff die gegnerische Deckung so weit wie möglich auseinanderziehen." Personell hat sich die Ausgangslage für die Bergischen Löwen nicht verändert - so fehlen weiterhin Csaba Szücs und Bastian Rutschmann.

Mit bereits knapp 2.200 im Vorverkauf abgesetzten Tickets steuern die Löwen auf eine ausverkaufte Klingenhalle in Solingen hin. Die Tageskassen öffnen am Spieltag ab 17.30 Uhr. Zum Heimspiel in der Klingenhalle verkehrt für die Wuppertaler Handballfans der kostenlose BHC-Busshuttle um 17.27 Uhr und 18.07 Uhr ab der Haltestelle Zoo/Stadion (17.30 Uhr und 18.10 Uhr ab Haltestelle Sonnborner Ufer) — zurück geht es ab der Klingenhalle um 21 Uhr.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort