Handball-Pokal: BHC - Neuhausen 28:17 Immer mehr Partner

Wuppertal / Solingen · Es waren beeindruckende Zahlen, die der Handball-Bundesligist Bergischer HC am Freitagvormittag (14. August 2015) in der Kölner Lanxess-Arena präsentierte. Der Etat ist von 2,35 auf 2,8 Millionen Euro angewachsen.

 Vorfreude auf die Lanxess-Arena (v.li.): Marketingleiter Frank von Behren, Beirat Jörg Föste, Geschäftsführer Philipp Tychy und Trainer Sebastian Hinze.

Vorfreude auf die Lanxess-Arena (v.li.): Marketingleiter Frank von Behren, Beirat Jörg Föste, Geschäftsführer Philipp Tychy und Trainer Sebastian Hinze.

Foto: Jörn Koldehoff

Rund 1.300 Dauerkarten sind bereits verkauft. Und für den "Christmas Fight" am 27. Dezember in der Domstadt gegen den deutschen Meister THW Kiel wurden bereits 4.500 Tickets abgesetzt.

"Immer mehr unterstützen uns. Die Zahl der Partner steigt", freut sich Beiratsmitglied Jörg Föste. Geschäftsführer Philipp Tychy ergänzt: "Die Entwicklung ist sehr positiv, wir verzeichnen in allen Bereichen Zuwächse. Das ist großartig. Die Heimspiele sind zu Handballfesten geworden — mit den Fans und den Partnern. So können wir uns entwickeln."

Trainer Sebastian Hinze fiebert unterdessen dem Pokal-Wochenende entgegen. Im Vierer-Turnier der ersten Runde trifft sein Team am Samstag um 15 Uhr in Solingen auf den TV Neuhausen. Springt ein Sieg heraus, wartet am Sonntag ebenfalls um 15 Uhr in der Klingenhalle vermutlich der TV Hüttenberg, der gegen die HSG Rodgau Nieder Roden ebenfalls favorisiert ist.

"Wir hatten eine vernünftige Vorbereitung, mussten etwas improvisieren, hatten nur fünf Wochen zur Verfügung. Die beiden Junioren-Nationalspieler waren nur zwei Wochen da. Die Jungs haben aber sehr gut gearbeitet. Wir haben die Grundlagen gelegt. Einiges muss noch aufgearbeitet werden, aber das ist halt immer ein Prozess. Daran arbeiten wir jeden Tag. Die Problemchen hat jede Mannschaft. Ich freue mich, dass es los geht", so Hinze, der eventuell doch auf den angeschlagenen Kristian Nippes zurückgreifen kann. "Wir wollen ins Achtelfinale - dafür ist es zunächst einmal notwendig am Samstag gegen Neuhausen zu gewinnen. Mit einer Niederlage wäre man raus, und wir wollen es möglichst lange aufschieben, diese Niederlage. Gegen den TV Neuhausen treffen wir auf eine sehr unangenehme 3-2-1-Abwehr, die viel Stress macht und uns abverlangt, intelligent und clever zu agieren."

Definitiv nicht dabei sind Viktor Szilagyi und Milos Dragas. Beirat Jörg Föste: "Generell gilt: Ab dem Achtelfinale wird es wesentlich interessanter, ein Heimspiel zu ziehen." Es wäre ein weiterer wichtiger Baustein des finanziellen BHC-Aufschwungs.

Aktuelle Infos zum Pokal-Wochenende gibt es aktuell auf unserem Liveticker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort