Fußball-Test: Sonntag ab 14 Uhr Liveticker: TSG Sprockhövel – Wuppertaler SV

Wuppertal · Im ersten Testspiel der Winter-Vorbereitung tritt der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV am Sonntag (7. Januar 2024) beim Westfalen-Oberligisten TSG Sprockhövel an. Anstoß auf dem Kunstrasen an der Eickerstraße ist um 14 Uhr.

Phil Beckhoff wurde mit neun Treffern Torschützenkönig der Wuppertaler Hallenmeisterschaft.

Phil Beckhoff wurde mit neun Treffern Torschützenkönig der Wuppertaler Hallenmeisterschaft.

Foto: Dirk Freund

Für den WSV, der am Samstag die Hallen-Stadtmeisterschaft gewann, ist es die erste Partie unter dem neuen Trainer Ersan Parlatan. Voraussichtlich bestreiten die Rot-Blauen insgesamt vier. Am kommenden Freitag (12. Januar) geht es weiter gegen die SG Wattenscheid 09 (17 Uhr, Oberbergische Straße). Im Trainingslager im türkischen Belek (14. bis 21. Januar) sollen zwei weitere folgen, darunter eines gegen ein Team aus Ungarn. Ob bis zum Start am 3. Februar gegen gegen Schalke U23 nochmals getestet wird, ist noch nicht bekannt.

Parlatan dürfte möglichst vielen Akteuren aus seinem Kader Spielpraxis einräumen, zumal Sebastian Patzler und Kevin Rodrigues Pires weiter freigestellt sind und Durim Berisha vor Weihnachten seinen Vertrag aufgelöst hat. Dafür könnte Torwart Jovan Jovic (SC Paderborn U23) auflaufen, der sich seit Donnerstag im Probetraining befindet. Als Nummer eins zwischen den Pfosten gilt derzeit Paul Grave. Nicht mit dabei ist Steve Tunga, der seine Verletzung noch nicht auskuriert hat.

Der neue WSV-Coach hat unterdessen als Ziel festgelegt, vor allem das Defensivverhalten verbessern zu wollen, um weniger Gegentore zu kassieren. „In der Woche vor dem Trainingslager geht es dann darum, gut gegen den Ball zu arbeiten, mit Kompaktheit und im Verbund. Dazu gehört auch, höher und offensiver zu attackieren“, hatte der 46-Jährige kurz vor dem Trainingsstart gegenüber der Rundschau angekündigt. Inwieweit Parlatan schon jetzt das System und auch das Personal verändert, muss sich zeigen.

Bilder: Wuppertaler Hallenfußball-Stadtmeisterschaft 2024
28 Bilder

Impressionen aus der Uni-Halle

28 Bilder
Foto: Dirk Freund

Geleitet wird die Partie in Sprockhövel von Schiedsrichter Niklas Simpson mit seinen Assistenten Shahin Araghi und Ali Magrouda. Zum Anpfiff um 14 Uhr ist trockenes Wetter angekündigt, allerdings eine Temperatur unter dem Gefrierpunkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort