2. Handball-Bundesliga: Vor der großen Sause BHC: Artmann wird Teammanager, Dell verlängert

Wuppertal · Offiziell hat der Handball-Zweitligist Bergischer HC nichts geplant. Man werde die Klingenhalle im Fall der Fälle halt spontan abreißen, scherzt Beirat Jörg Föste. Und zwar dann, wenn das Team mit einem Heimsieg am Freitag (20.

 BHC-Coach Sebastian Hinze mit Torjäger Arnor Gunnarsson (li.) und Bogdan Criciotoiu (re.).

BHC-Coach Sebastian Hinze mit Torjäger Arnor Gunnarsson (li.) und Bogdan Criciotoiu (re.).

Foto: Dirk Freund

April 2018) ab 19 Uhr gegen den Wilhelmshavener HV die Rückkehr in die Bundesliga endgültig perfekt macht.

Dass wirklich im Vorfeld keine Aufstiegs-T-Shirts gedruckt werden und kein Sekt kalt gestellt wird, ist allerdings unwahrscheinlich — bei allem Respekt für die Gäste aus dem Norden, die als Tabellenfünfzehnter noch nicht ganz gerettet sind. Nachdem der BHC die Hürde in Nordhorn-Lingen am Ende abgeklärt übersprungen hat (33:28), wird die Mannschaft um Kapitän Kristian Nippes alles daran setzen, den Triumph vor eigener Kulisse (noch gibt es rund 400 Karten) auszukosten — und nicht erst am Sonntag (17 Uhr) beim TV Emsdetten.

In die Karten spielte dem BHC am Wochenende der Patzer des Drittplatzierten VfL Bad Schwartau-Lübeck, der bei den Rimpar Wölfen mit 23:24 den Kürzeren zog und nun 15 Punkte zurückliegt — und das bei nur noch acht ausstehenden Partien. Unterdessen gibt es weitere Personalenscheidungen: Jan Artmann beendet seine Karriere wegen der anhaltenden Hüftprobleme am Saisonende und wird Teamassistent. Jonas Dell hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. Gleichzeitig bekommt er das Zweitspielrecht für den Zweitligisten VfL Eintracht Hagen.

In Nordhorn hatte das Team von Trainer Sebastian Hinze harte Arbeit zu leisten und lag nach 40 Minuten sogar mit 20:21 zurück. "Über 60 Minuten war der Sieg verdient. Es gab aber eine Phase, in der uns Heiny das Leben schwer gemacht hat. Ihn haben wir nicht in den Griff bekommen. So ging Nordhorn tatsächlich in Führung. Allerdings haben wir den Kopf nicht verloren und Nordhorns Übermut ausgenutzt", lobte der BHC-Coach sein Team.

Das will am Freitag (Liveticker) von Beginn an erst gar keine Zweifel aufkommen lassen — und anschließend eine große, mehr oder minder spontane Sause starten ...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort