Svenja Schulze und Sylvia Löhrmann besuchen die Uni Zwei Ministerinnen auf dem Grifflenberg

Wuppertal / Düsseldorf · Wissenschaftsministerin Svenja Schulze und Schulministerin Sylvia Löhrmann besuchen am Montag (24. Oktober 2016) die Bergische Universität Wuppertal. Sie nehmen an einem Rundgang teil, um sich über den berufsbegleitende Studiengang "Dualer Master of Education" für das Lehramt an Berufskollegs zu informieren.

 Svenja Schulze.

Svenja Schulze.

Foto: Dietmar Wadewitz

Das Studienmodell ist Teil des Landesprogramms, mit dem Lehrkräfte für Berufskollegs gefunden werden sollen. Interessierte ohne Lehramtsbefähigung, die einen ingenieurwissenschaftlichen Fachhochschul- oder Bachelorabschluss einer Fachhochschule haben, erhalten auf diese Weise die Möglichkeit, eine vollständige Lehramtsbefähigung in den Bereichen Elektro-, Maschinenbau-, Fahrzeug- und Chemietechnik zu erwerben. Mit dem Studium sind eine Einstellung an einem Berufskolleg und ein sich nach dem Studium anschließender berufsbegleitender Vorbereitungsdienst verbunden.

Als Stationen auf dem Rundgang besuchen die Ministerinnen die Metallwerkstatt Maschinenbau und Sicherheitstechnik, eine Lehrveranstaltung inklusive Kurzpräsentation des Studiengangmodells sowie das Konstruktionslabor, in dem unter anderem mit einem 3D-Drucker gearbeitet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort