Geprüft und empfohlen Kinderhospiz-Stiftung mit Spendensiegel ausgezeichnet

Wuppertal · In diesem Jahr gibt es im Bergischen Kinder- und Jugendhospiz Burgholz viel zu feiern. Die Gründung der Kinderhospiz-Stiftung Bergisches Land liegt zehn Jahre zurück, die Einrichtung Bergisches Kinder- und Jugendhospiz Burgholz feiert seinen fünften Geburtstag. Und: Die Stiftung ist nun mit dem Gütesiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen, dem DZI-Spendensiegel, ausgezeichnet worden.

 Gäste und Mitarbeiter freuen sich über den Erhalt des Siegels.

Gäste und Mitarbeiter freuen sich über den Erhalt des Siegels.

Foto: Bergisches Kindes- und Jugendhospiz Burgholz

Es belegt, dass eine Organisation mit den ihr anvertrauten Geldern sorgfältig und verantwortungsvoll umgeht. Die Kinderhospiz-Stiftung verpflichtet sich damit freiwillig, die hohen Standards des DZI zu erfüllen und damit höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Der besondere Fokus liegt dabei auf einem transparenten, wirtschaftlich sparsamen Umgang mit Spendengeldern, der Herausgabe von wahrhaften Informationen und einer Struktur mit fest installierten Aufsichtsgremien.

„Der Stiftung war es schon immer wichtig offen, verantwortungsvoll und seriös mit den erhaltenen Spendengeldern umzugehen“, so Dr. Martin Hamburger, Vorstandsvorsitzender der Kinderhospiz-Stiftung. „Das sind wir jedem einzelnen Spender schuldig.“ Hospizleitung Kerstin Wülfing: „Wir sind dankbar für jeden einzelnen Spender, der uns sein Vertrauen schenkt. Jede Spende ist ein Geschenk, das nicht selbstverständlich ist. Nur durch dieses Vertrauen und die Spenden ist es überhaupt möglich betroffenen Familien die Unterstützung zu geben, die sie benötigen.“ Dr. Christoph Humburg (Vorstand) berichtet, dass mit der Gründung des Kuratoriums vor vier Jahren ein Aufsichtsgremium geschaffen wurde und somit der Grundstein zum Erhalt des Spendensiegels. „Die Stiftung erlegt sich gerne selber diese Kontrollsysteme auf“, so Humburg, „Kinderhospizarbeit ist zu einen großenteils spendenfinanziert. Eine sparsame und transparente Mittelverwendung ist für die Stiftung selbstverständlich.“

Das gesamte Jahr über gibt es, neben einem Tag der offenen Tür am 21. Juni 2020, immer wieder Aktionen, um die Jubiläen zu feiern. Gestartet wird am 1. Februar mit einem Benefizkonzert im Industriemuseum in Solingen. Annika Boos und Marco Lombardo laden zu einem musikalischen Liederabend mit Gitarre und Klavier ein. Hier gibt es noch Karten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort