WSW testen Elektrobus

Die Stadtwerke haben jetzt den Elektrobus "Citea Electric" des niederländischen Fahrzeugherstellers VDL in Augenschein genommen. Zwar gebe es derzeit noch keine konkreten Planungen für den Einsatz, heißt es.

Allerdings gehen die Stadtwerke davon aus, "dass die Abkehr von fossilen Brennstoffen aufgrund steigender Kosten in nicht allzu ferner Zukunft unausweichlich" wird. "Der zwölf Meter lange Solobus bietet Platz für 85 Fahrgäste. Angetrieben wird er von zwei elektrischen Nabenmotoren, die über eine Batterie gespeist werden. Diese gibt an den Antrieb bis zu 85 Kilowattstunden Strom ab, was einer Reichweite von 70 bis 80 Kilometern entspricht. Mit einer stärkeren Batterie, kommt der Bus 130 bis 150 Kilometer weit", so die WSW. Die Ladezeit beträgt mehrere Stunden.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort