Die Rundschau-Themen am 28. Februar 2018 Wer kauft das Breuer-Areal?

Wuppertal · Die Pfarrgemeinde St. Laurentius trennt sich von ihrem Breuer-Saal im Luisenviertel. Der Veranstaltungsraum hat sich seit Jahren nicht mehr rentiert. Nun wird ein Investor für Saal samt Nachbargrundstücke gesucht.

 Der Eingang zum Breuer-Saal.

Der Eingang zum Breuer-Saal.

Foto: Wuppertaler Rundschau

Die Entscheidung, sich vom Breuer-Saal samt Nachbargrundstücken zu trennen, war für die Gemeinde Sankt Laurentius eine schmerzhafte. Nun ist sie aber gefallen — und Visionen, was auf dem rund 3.000 Quadratmeter großen Areal entstehen könnte, liegen reichlich auf dem Tisch. Nur, wer macht's ? Ein Investoren-Wettbewerb soll die Antwort bringen.

Zum so genannten "Breuer-Areal" gehören die Gebäude Auer Schulstraße 7 bis 15 sowie "um die Ecke" die Gebäude Friedrich-Ebert-Straße 15 und 15a. Bei den Adressen auf der Friedrich-Ebert-Straße handelt es sich um eine Villa samt ihrer Remise, die unter Denkmalschutz stehen.

Mehr dazu am Mittwoch (28. Februar 2018) in der Wuppertaler Rundschau und anschließend online.

Die weiteren Themen:

Start-up-Gründer "Freiluftbande": Die Bande der analogen Entdecker / Kälte-Hotline rettet Leben / 100.012 Besucher: Manet-Schau war voller Erfolg / Immobilienmesse: Geballtes Wissen rund ums Haus / Einmal tanzen wie die Videoclip-Stars / Helden des Alltags: Weil sie Angst vor Fremden nehmen / Einzelhandel: Gemeinsam an einen Tisch / Kommentar zur Zukunft des Einzelhandels: Quo vadis, Innenstädte? / gedenken: 75. Jahrestag der Deportation der Wuppertaler Sinti und Roma / Statistik: Alle 36 Minuten ein Unfall / BHC: Vorfreude auf Gipfeltreffen / Springermeeting: Die deutsche Meisterin kommt / Rainer Widmann (68) und Maik Ollhoff (36) im Gespräch: "Sowas wie die Stiefenkel von Coltrane" / Oper zeigt lyrische Oper "Julietta" / KS Theater: Ein Herz aus Schokolade / Humorvoller Krimi im TiC / Dazu die Geschichten aus den Stadtteilen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort