Sonntag auf der L 74 Saisonauftakt: Polizei berät Motorradfahrer

Wuppertal / Solingen · Der Frühling ist da. Zeit, das Motorrad aus der Garage zu holen und eine Runde durch das Bergische zu drehen. Die bergische Polizei will die Zweirad-Piloten am Sonntag (6. Mai 2018) von 10 bis 16 Uhr auf dem Parkplatz Müngsten an der L 74 in Fahrtrichtung Solingen (gegenüber der Zufahrt zur Morsbachtalstraße) auf mögliche Gefahren hinweisen.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Polizei

"Die Vorfreude ist groß und so kommt es immer wieder zu Situationen, in denen sich der ein oder andere überschätzt, weil die gewohnte Routine aus dem letzten Jahr im Umgang mit dem Motorrad noch nicht wieder da ist. Häufig kommt es in diesem Moment zu gefährlichen Situationen oder sogar zu Unfällen", so die Polizei. "Wir wollen, dass Sie sicher ankommen und das Freiheitsgefühl auf zwei Rädern genießen können. Dazu möchten wir ein paar grundsätzliche Dinge in Erinnerung rufen."

Die Polizei verteilt kostenlose Schlüsselanhänger und Sicherheitswesten. Mit Vorführungen, aber auch durch Videoprogramme gibt sie Tipps zu verschiedenen Fahrsituationen. Wenn es doch zu einem Unfall gekommen ist, erklären die Polizeibeamten der Verkehrsunfallprävention, wie eine Unfallstelle bestmöglich abgesichert wird und wie man ein Motorrad wieder aufrichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort