Licht über Barmen

Der Verschönerungsverein feiert 150. Geburtstag — unter anderem mit Illuminationen in den Anlagen.

 Barmens Wahrzeichen, der Toelleturm, ist über die "Illumina" hinaus abends nach Einbruch der Dunkelheit beleuchtet.

Barmens Wahrzeichen, der Toelleturm, ist über die "Illumina" hinaus abends nach Einbruch der Dunkelheit beleuchtet.

Foto: Klaus-Günther Conrads

Nach der erfolgreichen Open-Air-Ausstellung mit "Alltagsmenschen" von Christel Lechner, dem Oldtimer-Treff, vielen Themen-Exkursionen und dem Sommerfest zur Einweihung des neuen Spielplatzes erwartet die Jubiläumsgäste zum 150-jährigen Bestehen des Barmer Verschönerungsvereins nun ein weiteres Ereignis.

Am Freitag (24. Oktober 2014) um 17.30 Uhr wird die historische Dicke-Ibach-Treppe an der Joseph-Haydn-Straße nach ihrer Sanierung wieder eingeweiht. Zum Gelingen hat die NRW-Stiftung mit 97.000 Euro beitragen. Um 18 Uhr starten die Verantwortlichen des Barmer Verschönerungsvereins dann gemeinsam mit den Stadtwerken und der AWG als Sponsoren im Ringel-Tal die "Illumina 2014": Elf Objekte im großen Park werden lichttechnisch auf ungewöhnliche Weise in Szene gesetzt. Ein dazu passender Abendspaziergang durch die Barmer Anlagen zum Toelleturm startet schon um 18.15 Uhr.

Auch am Samstag und Sonntag (25. und 26. Oktober) lohnt sich nach Einbruch der Dunkelheit eine Tour: Rüdiger Hofmann bietet am Samstag nach dem Treff um 19 Uhr am Eingang Ottostraße zum Toelleturm eine solche an. Anmeldungen werden erbeten: Montag bis Donnerstag unter Telefon 55 79 27 — oder per Mail an info@barmer-anlagen.de

Die nächste Themenexkursion startet am Sonntag (2. November) um 13.30 Uhr, von der Bushaltestelle Toelleturm an der Hohenzollernstraße. Unter dem Motto "Menschen für Menschen" werden Persönlichkeiten vorgestellt, die sich um Wuppertal verdient gemacht haben und die in den Barmer Anlagen geehrt werden.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort