Junior Uni Wuppertal Spielerisch die neue Sprache lernen

Wuppertal · 90 Nachwuchsforscherinnen und -forscher konnten vor kurzem in das Kursprogramm der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land hineinschnuppern. Die angebotenen Kurse am Forscherinnen- und Forschertag richteten sich an Studentinnen und Studenten, die an den Sprachferien des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Wuppertal teilgenommen haben.

 Auf die Nachwuchsforscherinnen und -forscher warteten spannende Experimente und Aktionen zum Mitmachen.

Auf die Nachwuchsforscherinnen und -forscher warteten spannende Experimente und Aktionen zum Mitmachen.

Foto: Junior Uni/Janina Busse

Gerade erst in Deutschland angekommen, erhielten sie einen Einblick in die Junior Uni. In jeweils drei Kursen pro Gruppe standen die Dozentinnen und Dozentenvor der spannenden Aufgabe, ihre Inhalte möglichst niedrigschwellig, praxisnah und ohne große sprachliche Anforderungen zu gestalten, da viele der Kinder und Jugendlichen noch dabei sind, Deutsch zu lernen – und das mit Erfolg.

Im Rahmen der Sprachferien des kommunalen Integrationszentrums haben sie sich in den vergangenen Tagen intensiv mit der deutschen Sprache beschäftigt. Der Forscherinnen- und Forschertag an der Junior Uni bildete nun den Abschluss des Programms, bei dem die Sieben- bis Elfährigen in verschiedenen Kursen vielfältige Themenbereiche entdecken konnten. So erforschten sie zum Beispiel chinesische Schriftzeichen, begegneten den Junior-Uni-Robotern und ließen in einem Kunstkurs ihrer Kreativität freien Lauf.

 Die Kinder malten chinesische Schriftzeichen.

Die Kinder malten chinesische Schriftzeichen.

Foto: Junior Uni/Janina Busse

„Es ist wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen Anschluss an die Bildungsangebote in Wuppertal finden“, sagt Sozialpädagogin Cilia Vogt. Die Junior Uni bietet den Neuankömmlingen in der Stadt dafür vielerlei Möglichkeiten, sich auszuprobieren und zu integrieren, Angebote zu nutzen und spielerisch Deutsch zu lernen. Veranstaltungen wie der Forscherinnen- und Forschertag und auch die Teilnahme am freien Kursprogramm der Junior Uni mit spannenden Inhalten sollen ihnen signalisieren, dass sie hier herzlich willkommen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort