Neue Auflage Highlights an der Nordbahntrasse

Wuppertal · Das Netzwerk Industriekultur Bergisches Land hat in diesem Frühjahr mit Unterstützung des Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW einen Reise- und Wanderführer zur Nordbahntrasse herausgebracht, der schnell vergriffen war.

 Das Bild zeigt Mitglieder des Filmclubs SFW bei einer Draisinen-Tour.

Das Bild zeigt Mitglieder des Filmclubs SFW bei einer Draisinen-Tour.

Foto: Veranstalter

Nun folgt "Nachschub".

Wegen des starken Interesses in der bergischen Region ist zum Jahresende eine zweite Auflage der Broschüre "Durch Tunnel und Viadukte — Industriekultur entlang der Nordbahntrasse, dem Panoramaweg auf der ehemaligen Rheinischen Strecke in Wuppertal" (140 Seiten, Autor Reiner Rhefus, Historisches Zentrum, unter ISBN 978-3-9816981-2-1) erschienen.

Die Nordbahntrasse in Wuppertal, die ehemalige Rheinische Strecke, gehört zu den spektakulärsten und interessantesten Abschnitten des Bergischen Panorama-Rad und Wanderwegenetzes. Auf der etwa 23 Kilometer langen Strecke finden sich zahlreiche Tunnel, Einschnitte und Viadukte mit weiten Aussichten über eine im 19. Jahrhundert gewachsene Stadtlandschaft. An der mit informativen Tafeln versehenen Nordbahntrasse liegen bemerkenswerte Industriedenkmale, Bahnhöfe, Brückenbauwerke und Wohnquartiere; ein Blick in die Industrie-, Verkehrs- und Stadtgeschichte von Wuppertal.

Die Broschüre ist im Shop des Historisches Zentrum/Museum für Frühindustrialisierung, in einigen Buchhandlungen Wuppertal und Solingen, an der Infotheke im Rathaus Barmen, bei der Wuppertal-Touristik und der Wuppertalbewegung sowie in der Stadtbibliothek Barmen und der Bergischen Strukturgesellschaft Solingen erhältlich.

Um eine Spende an das Netzwerk zur Unterstützung der Bemühungen um die Erhaltung und Entwicklung der Industriekultur im Bergischen Land wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort