"Flieger" fliegt mit Saxophonen

Sie sind zwei Größen in der lokalen und regionalen Musik-Szene: die Cover-Formation "Flieger" und das Saxophon-Orchester "Sax for Fun". Im Opernhaus betreten beide bald musikalisches Neuland.

"Wir sind uns in der Barmer Fußgängerzone begegnet, haben ein bisschen geplaudert und uns mit der üblichen Floskel 'Wir sollten mal was zusammen machen' verabschiedet", berichten Klaus Flieger, Chef der gleichnamigen Formation, und Thomas Voigt vom Saxophonorchester Wuppertal. Allerdings, der Gedanke, eine Rockband gemeinsam mit Saxophonisten auftreten zu lassen, wird nun — eher unüblich - wahr.

Flieger und Voigt haben für zwei Auftritte das Opernhaus angemietet, mit Swidbert Obermüller, Vertriebsleiter der Wuppertaler Sparda-Bank, einen Sponsor für die Veranstaltung gewonnen, und arbeiten aktuell das Repertoire für ein Konzert aus. Was nicht so ganz einfach ist...

Klaus Flieger: "Das fängt damit an, dass wir mit elektronischer Verstärkung spielen, das Saxophonorchester ohne. Was bedeutet, eine optimale Ausgewogenheit zu finden." "Wer gibt das Thema vor? Wer setzt wo ein? Das bedarf eines gut abgestimmten Arrangements, damit keiner den anderen an die Wand spielt", ergänzt Thomas Voigt.

So viel sei vorab verraten: Im Lauf des etwa zweieinhalbstündigen Konzertes, das am Sonntag (31. Mai 2015) um 19 Uhr Premiere hat und am folgenden Montag zur gleichen Zeit am selben Ort wiederholt wird, werden musikalische Legenden von Rock, Pop und Klassik wach, wie sie zuvor nie zu hören waren.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort