Dally führt nun die VEM

Wuppertal · Die internationale Missionsorganisation VEM mit Sitz in Wuppertal wird seit Anfang Februar von ihrem neuen Generalsekretär Volker Martin Dally geleitet. Der 54-Jährige wurde im Oktober 2015 im javanischen Salatiga (Indonesien) vom Rat der VEM ernannt.

 Martin Dally.

Martin Dally.

Foto: VEM

Dally war bis zuletzt Direktor des Evangelisch-Lutherischen Missionswerks Leipzig.

Der Theologe wird in seiner neuen Position auf eine große ökumenische VEM-Erfahrung zurückgreifen können, da er bereits im Jahre 2006 im Auftrag der VEM als Nord-Süd-Mitarbeiter nach Java ausreiste. Hier war er für die VEM-Mitgliedskirche GKJW für die Bereiche interreligiöser Dialog und Gemeindeaufbau zuständig. Diese Tätigkeit setzte er bei der VEM in Wuppertal als Beauftragter für den interreligiösen Dialog fort, bevor er die Leitung des Missionswerkes in Leipzig übernahm.

Dally löst seinen Vorgänger Dr. Fidon Mwombeki ab, der die VEM als erster afrikanischer Theologe neun Jahre lang leitete und zum Jahresende zum Lutherischen Weltbund nach Genf wechselte.

Eine besondere Rolle der VEM und seine Aufgabe als Generalsekretär beschreibt der Theologe so: "Angesichts der heutigen Situation, in der es in unserem Land zu so großen Vorbehalten gegenüber Menschen mit einem anderen kulturellen oder religiösen Hintergrund kommt, ist es mir wichtig, dass wir als VEM unsere internationale Kompetenz in interkultureller und interreligiöser Begegnung in die Gesellschaft einbringen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort