Brücke kommt, Tunnel schließt

Das Tragwerk für die Fußgängerbrücke über die B 7 zum Hauptbahnhof, die ab Januar den Tunnel ersetzen soll, wird am Montag (22. Dezember 2014) auf seine Stützen gehoben.

 Bald Geschichte: der Tunnel Döppersberg.

Bald Geschichte: der Tunnel Döppersberg.

Foto: Raina Seinsche

Ein Autokran hievt beiden großen Fachwerkkonstruktionen ab Mittag auf die in dieser Woche errichteten Stützen. Anschließend beginnt auf der Baustelle Döppersberg die Weihnachtspause bis zum Dreikönigstag (6. Januar 2014).

Weiter geht es im neuen Jahr mit Asphaltierungsarbeiten vor dem Köbo-Haus, bevor dort der Brückenturm und der Aufzug errichtet werden. Mitte Januar soll die Fußgängerbrücke in Betrieb gehen. Für kurze Zeit kann sie parallel zum Bahnhofstunnel genutzt werden. Er wird zu Beginn der folgenden Woche (19./20. Januar) endgültig geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort