A1: Fahrer kracht in Sattelzug

Wuppertal / Wermelskirchen · Erneut ist es auf dem A1-Teilstück zwischen Wuppertal und dem Leverkusener Kreuz zu einem schweren Unfall gekommen. Der Fahrer (53) eines VW Golf wurde am Donnerstag (21. Juli 2016) mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der 53-Jährige war auf dem mittleren Fahrstreifen in Richtung Saarbrücken unterwegs gewesen, als er gegen 17.40 Uhr die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Der VW kam nach rechts ab und fuhr ungebremst unter den Auflieger eines Sattelzugs. Der Brummifahrer (39) bemerkte den Aufprall und hielt auf dem Seitenstreifen an.

Durch die Wucht der Kollision wurde der Golf so stark deformiert, dass die Feuerwehr das Dach abtrennen musste, um den Kölner aus dem Wrack zu befreien. Der Schwerverletzte wurde umgehend mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Nach Angaben der Ärzte besteht aktuell keine Lebensgefahr. Andere Personen kamen nicht zu Schaden.

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie der Maßnahmen des Verkehrsunfallaufnahmeteams der Polizei Köln wurde die Fahrbahn in Richtung Saarbrücken bis 18.55 Uhr komplett und bis zur Freigabe aller Fahrspuren um 20.30 Uhr teilweise gesperrt. Die maximale Staulänge betrug sechs Kilometer.

Nach dem momentanen Stand der Ermittlungen wird ein internistischer Zwischenfall als Ursache nicht ausgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort