Texte über „die Droste“ Christiane Gibiec liest am Bodensee

Wuppertal/Meersburg · Die Wuppertaler Autorin Christiane Gibiec liest in Meersburg am Bodensee im Rahmen der Droste-Literaturtage aus ihrem biografischen Roman „Unruhe" über die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff.

 „Unruhe" von Christiane Gibiec, ein biografischer Roman über Annette von Droste-Hülshoff, ist im Verlag Rote Katze erschienen und kostet 24 Euro.

„Unruhe" von Christiane Gibiec, ein biografischer Roman über Annette von Droste-Hülshoff, ist im Verlag Rote Katze erschienen und kostet 24 Euro.

Foto: Verlag Rote Katze

Die große deutsche Dichterin, die im Münsterland geboren wurde und aufwuchs, verbrachte ihre letzten Lebensjahre bei ihrer Schwester Jenny von Laßberg auf Schloss Meersburg, wo sie 1848 starb.

Die Droste-Literaturtage finden alljährlich in Meersburg statt, in diesem Jahr vom 9. bis zum 12. Mai 2024. Christiane Gibiec liest am Freitag, 10. Mai 2024 ,um 18.30 Uhr im Fürstenhäusle, dem letzten Refugium Annette von Droste-Hülshoffs.

Rundschau-Redakteur Stefan Seitz schrieb in seiner Besprechung von „Unruhe“ im Sommer 2022: „Von Seite zu Seite fühlt man sich dieser für ihre Zeit ungewöhnlichen Frau, die doch nie wirklich radikal ‚ausbrach’, verbundener. Zahlreiche Gedichte und Briefstellen finden sich im Text, ausführliche Schilderungen von Festlichkeiten, gesellschaftlichen Ränkespielen, ungeschminkte Darstellungen der Leiden der älter werdenden Hauptfigur – und ihrer von Jahr zu Jahr wachsenden Einsamkeit. Christiane Gibiec hat mit viel Liebe über eine Frau geschrieben, die die Liebe so sehr suchte, sie aber nie wirklich fand.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort