Corona-Pandemie Bergische IHK weitet Corona-Hotline aus

Wuppertal · Die Corona-Hotline der Bergischen Industrie- und Handelskammer (IHK) unter der Telefonnummer 0202 / 2490-555 ist ab sofort von montags bis samstags von 8 Uhr bis 18 Uhr zu erreichen. Die IHK berät Mitgliedsunternehmer über die Antragstellung für die Corona-Soforthilfe und das Kurzarbeitergeld sowie allen anderen Fragen rund um die aktuelle Krise.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: IHK

„Wir rechnen mit dem Start des Sofortprogramms für Kleinunternehmen mit einem massiven Anstieg des Beratungsbedarfs bei unseren Unternehmen“, so Thomas Grigutsch, der in der Bergischen IHK für den Bereich Unternehmensförderung und -sicherung zuständig ist. Für das bergische Städtedreieck gehe man von insgesamt bis zu 30.000 Anträgen allein beim Sofortprogramm aus.

Wichtig sei dabei, so Grigutsch weiter, dass die Antragstellung nur online unter www.wirtschaft.nrw/corona und mit einer gültigen E-Mail-Adresse möglich sei. „Die Antragstellung und Bewilligung läuft komplett online“, so der IHK-Experte. Die Mittelauszahlung solle innerhalb weniger Tage erfolgen. Im Notfall helfe aber auch schon der Bewilligungsbescheid, um bei der Hausbank eine Überbrückung zu erhalten. „Der Bescheid ist quasi schon bares Geld wert“, so Grigutsch: „Das Land NRW garantiert die Mittel, so dass der Zuschusstopf nicht irgendwann leer sein kann.“ Alle wichtigen Hinweise hat die IHK außerdem in einem Merkblatt zusammengefasst, das ständig aktualisiert wird.“ Weitere Infos gibt es unter www.bergische.ihk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort