1. Top Magazin

Top Magazin: Was ist an Wuppertal top, Selly Wane?

Top Magazin : Was ist an Wuppertal top, Selly Wane?

Wuppertal? Definitiv die Liebe auf den zweiten Blick! Wie oft nur habe ich als Neuankömmling über diese leblose Stadt, den ständigen Regen, die unfreundliche Ausländerbehörde geschimpft. Es verging keine Woche, in der ich mich nicht nach schöneren Ufern umschaute.

Erträglich machte es nur die kleine Gruppe von Freunden und Familie, die aber nach und nach wegzog …

Nie hätte ich mir vorstellen können, in dieser Stadt zu bleiben. Zum Glück kam es anders: Durch einen Umzug vom Berg in die Nordstadt entstanden neue Freundschaften, Kontakte zu Initiativen und damit einhergehend die Möglichkeit, sich zu engagieren: welch‘ schöne Erinnerungen an die "Sinnphonie"-Ausstellung in der heutigen Utopiastadt, ans Afrika-Festival auf dem Laurentiusplatz, an den "Swane"-Showroom in der Marienstraße …

Wuppertal lebt von seiner Vielfalt, von den unterschiedlichen Kulturen und Milieus, die anstelle eines Nebeneinanders ein Miteinander anstreben und sich in der Interaktion gegenseitig befruchten. Wuppertal lebt von der Möglichkeit, sich in kürzester Zeit in neue Kunst- und Kulturkreise "beamen" zu können.

  • Dr. Timo Fleßner (l.) folgt in
    Dr. Timo Fleßner übernimmt Leitung des Bayer-Standorts : Bayer Wuppertal: Stabwechsel zum Monatsbeginn
  • Marcel Hafk tritt bei der Kommunalwahl
    Interview mit FDP-OB-Kandidat Marcel Hafke : „Wir brauchen eine Wuppertal-Agentur“
  • Marc Bach von „wolkdirekt“ mit einer
    Corona-Pandemie : Ein großes Herz für Wuppertal

Wuppertal lebt letztendlich von der Erkenntnis, dass Lebensqualität nicht zwingend vom Stadtbild und von der Infrastruktur abhängig ist, sondern von der Qualität der menschlichen Beziehungen. Heute kann ich mir kein schöneres "erst zweites" Zuhause vorstellen.