Anmeldung ab sofort Das Wuppertaler Stadtradeln ist gestartet

Wuppertal · Mit der Aktion „Stadtradeln“ wollen das Klimabündnis, die Stadt Wuppertal und engagierte Bürgerinnen und Bürger auch in diesem Jahr ein Zeichen für nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und Lebensqualität setzen. Die Aktion wurde am Freitag (20. August 2021) auf dem Rathausvorplatz in Barmen gestartet.

 Einige der Aktiven vor dem Wuppertaler Rathaus.

Einige der Aktiven vor dem Wuppertaler Rathaus.

Foto: Christoph Petersen

Schon in den vergangenen Jahren waren viele unterschiedliche Gruppen, Vereine, Schulen und Unternehmen dabei und haben sich ordentlich ins Zeug gelegt. „Damit haben sie zum wiederholten Mal gezeigt, dass Fahrradmobilität mittlerweile auch in Wuppertal zum Alltag gehört“, so die Verwaltung. „In den letzten Monaten sind viele Menschen auf das Fahrrad umgestiegen und haben die Vorzüge dieser umweltfreundlichen Mobilität entdeckt. Nicht nur auf der Nordbahntrasse, sondern auch auf den Straßen der Stadt sieht man immer mehr auf dem Rad. Auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen und in der Freizeit, nahezu überall sind Fahrräder im Einsatz.“

Nun gehen wieder viele an den Start und radeln in den folgenden drei Wochen für eine gute Platzierung im Ranking der teilnehmenden Städte. Die Stadt Wuppertal mit der zuständigen Koordinatorin Susanne Varnhorst freut sich auf eine rege Teilnahme. „Umwelt und Klima freuen sich mit, denn mit jedem Radkilometer, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, werden Emissionen vermieden und CO2 eingespart“, ergänzt der Beigeordnete Frank Meyer, zuständig für Umwelt und Verkehr. Jeder Kilometer zählt - egal ob mit Rennrad, Mountainbike, Trekkingrad oder mit einem Pedelec.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort