1. Termine

Vortrag an der Bergischen Universität: Tiere und Papsttum in der Vormoderne

Vortrag an der Bergischen Universität : Tiere und Papsttum in der Vormoderne

Der berühmte italienische Mittelalterforscher Prof. Dr. Dr. h.c. Agostino Paravicini Bagliani ist am Montag (6. Februar 2017) zu Gast an der Bergischen Universität Wuppertal.

Er hält ab 18 Uhr im Senatssaal (Campus Grifflenberg, Gebäude K, Ebene 11, Raum 07) den Vortrag "Tiere und Papsttum in der Vormoderne: Herrschaftssymbolik, Satire und Polemik". Gäste sind willkommen.

Der Vortrag spannt einen Bogen vom Mittelalter bis in die Frühe Neuzeit und zeigt, welche unterschiedlichen Tiere mit dem Papst in Verbindung gebracht wurden, welche er zu seiner Inszenierung selbst einsetzte und mit welchen er in satirischer oder gar polemischer Weise in Verbindung gebracht wurde.

Prof. Agostino Paravicini Bagliani ist einer der international angesehensten Forscher auf dem Gebiet des Papsttums, Mitglied zahlreicher Akademien Europas und Autor einer Fülle von Publikationen. Er präsentiert wissenschaftlich substanzielle Beiträge in einer auch für ein breiteres Publikum ansprechenden Art.

Der Vortrag ist Auftakt einer Veranstaltungsreihe der Arbeitsgemeinschaft Italien an der Bergischen Universität. Jedes Semester wird der Italienbeauftragte der Wuppertaler Hochschule, Prof. Dr. Jochen Johrendt, eine herausragende Persönlichkeit aus dem Bereich der italienischen Kultur und Wissenschaft an die Universität einladen.