Samstag im Skulpturenpark Scofield bringt den Funk ins Tal

Wupperal · Zwei Seelen wohnen in John Scofields Brust — oder besser in seinen Händen: Da ist einerseits der Jazzvirtuose, der etwa an der Seite von Miles Davis und in unzähligen, die Genres sprengenden Projekten für Furore gesorgt hat.

 John Scofield.

John Scofield.

Foto: Nicolas Suttl

Und da ist andererseits der Groove-Meister, der gerne einfach drauflos jammt und seine Technik in den Dienst des Zusammenspiels stellt.

Welchen "Sco" das Publikum am Samstagabend (22. Juli 2017) ab 19 Uhr im Skulpturenpark erwarten darf, deutet schon der Name des Projekts an: "Überjam". Unter diesem Titel hat Scofield bislang zwei Alben aufgenommen: Während der erste "Überjam" (2002) eher von schmutzigem Funk geprägt war, zeigten sich auf "Überjam Deux" (2013) Einflüsse aus elektronischer Musik und sogar Techno.

Nach Wuppertal kommt er unter anderem mit Drummer Dennis Chambers — und der ist durch seine Arbeit etwa mit Parliament/Funkadelic und Santana für treibende Funk-Grooves bekannt. Wer sich dazu bewegen möchte, wird auf der großen Wiese vor der Bühne reichlich Platz dafür finden.

Für Spontanentschlossene gibt es noch Tickets zwischen 20 und 32 Euro (inklusive Besuch im Skulpturenpark) an der Tageskasse. Die Aftershow-Party steigt ab 22 Uhr im "Loch" an der Ekkehardstraße, Ecke Plateniusstraße) mit den DJs EN OST, Rainer Widmann und Daniel Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort