1. Termine

Börse: Marktplatz der Merkwürdigkeiten

Börse : Marktplatz der Merkwürdigkeiten

Am Montag, 8. Mai, 20 Uhr, ist der Slam-Poet zu Gast in der "Börse" (Wolkenburg 100).

Humboldt sagte einst: "Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben." Klingt schön. Ist aber schlichtweg falsch.

Humboldt, der alte Hippie, scheint in einer sonderbaren Zeit und außerdem nicht im Ruhrgebiet gelebt zu haben. Sonst wüsste er: Das Leben an sich ist großartig, Menschen hingegen eher eine unschöne Begleiterscheinung. Aber was soll man tun? Die einzigen Optionen sind bedingungslose Anpassung oder ein isoliertes Leben auf dem eigenen Balkon. Denn draußen lauern sie — ob in Museen, Straßencafés oder unmittelbar vor der eigenen Haustüre — das humane Treiben ist ein einziger Marktplatz der Merkwürdigkeiten.

In Kurzgeschichten und Dialogsequenzen beschreibt der Poetry-Slammer und bekennende Misogynist Patrick Salmen in seinem Programm "Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute" die Widersinnigkeit von Jochen Schweizer-Erlebnisgutscheinen und selbst gebastelten Fotokollagen.

Karten gibt es für 14 Euro bei www.wuppertal-live.de und 17 Euro an der Abendkasse.