1. Termine

Karfreitagsprozession: Der Leidensweg führt quer durch die Stadt

Karfreitagsprozession : Der Leidensweg führt quer durch die Stadt

Auch in diesem Jahr ist die Karfreitagsprozession der Missione Cattolica Wuppertal wieder eine der ganz großen Freiluft-Veranstaltungen im Tal.

Tausende werden erwartet, wenn zahlreiche Laiendarsteller aus den Reihen der Mission den Leidensweg Christi nachstellen. Es beginnt um 16 Uhr mit dem Verrat des Judas, der um 16 Uhr im Deweerthschen Garten in Szene gesetzt wird. Gegen 16.30 Uhr wird der Zug auf dem Laurentiusplatz erwartet, wo die Verurteilung durch Pilatus nachgespielt wird. Am Neumarkt-Brunnen findet voraussichtlich um 17 Uhr die letzte Begegnung mit Maria statt, bevor es über den Hofkamp und die Wortmannstraße zur Hardt geht. Dort kommt es wohl gegen 18.30 Uhr zur Kreuzigung.

 Die Szene in der Laurentiuskirche im vergangenen Jahr.
Die Szene in der Laurentiuskirche im vergangenen Jahr. Foto: Sebastian Jarych

Den Judas spielt in diesem Jahr der erfahrene Gerlando Galluzo, nachdem sich der ursprünglich vorgesehene Darsteller kurzfristig einer Meniskus-Operation unterziehen musste. Den Judas gibt erstmals Carlo Gagliardi, der schon sieben mal den Jesus gespielt hat und erstmals "die Seiten wechselt".

Bereits am Gründonnerstag wird um 22 Uhr in der Laurentiuskirche die Abendmahlszene im Rahmen der Abendmahlmesse (20 bis 24 Uhr) nachempfunden.