1. Stadtteile
  2. Vohwinkel - Sonnborn

Sonnborn: Lärmschutz jetzt schnell beantragen

Sonnborn : Lärmschutz jetzt schnell beantragen

Sozusagen "kurz vor knapp" erfuhren die Mitglieder des Verkehrsausschusses, dass Lärmschutzwände für die Autobahnbrücken im zukünftig neuen Sonnborner Kreuz grundsätzlich nicht geplant sind.

Baustellenkoordinator Mario Korte vom Landesbetrieb "Straßen.NRW" informierte die Kommunalpolitiker über ein ganzes Paket von umfangreichen Baumaßnahmen zwischen Vohwinkel und Oberbarmen, das man bis 2026 vor der Brust habe. Darunter allein 13 neu zu bauende Autobahnbrücken, zahlreiche Fahrbahnkompletterneuerungen und Lärmschutzmaßnahmen. Alle diese Maßnahmen befinden sich zurzeit in der Planungs- und/oder Genehmigungsphase.

Mit Blick auf das Sonnborner Kreuz mahnte Korte zur raschen Beantragung von Lärmschutzwänden auf den Brücken, falls so etwas gewünscht werde. Und das wird es: Mehrere Bürgeranträge aus dem Stadtteil zeigen, dass es den Sonnbornern sehr wichtig ist, vom neuen Autobahnkreuz akustisch so wenig wie möglich belastet zu werden.

Mario Korte dazu: "Die Stadt muss deutlich machen, dass sie und welchen Schallschutz sie auf den Brücken haben will. Und das muss sie sofort sagen." Zum Hintergrund: Die Straßen-NRW-Pläne sehen so aus, dass das Sonnborner Kreuz erneuert und dem Verkehr der Zukunft angepasst wird. Aber mit Brücken, so wie sie heute sind — sprich ohne Lärmschutzwände.

  • Symbolbild.
    Sonnborn : A46: Engpass zwischen Sonnborn und Haan
  • Symbolbild.
    A 46 : Sperrung im Sonnborner Kreuz dauert länger
  • Symbolbild.
    A 43, A 46 und B 326 : Montag: Sperrung im Kreuz Nord

Auf Initiative der SPD gab es daraufhin einen — einstimmig befürworteten — Sofortantrag: Die Verwaltung soll so schnell wie möglich Gespräche mit Landes- und Bundesverkehrsministerium führen. Das Ziel: Brücken, die entweder schon von Anfang an mit Lärmschutzwänden ausgestattet sind — oder wenigstens solche, bei denen eine Nachrüstung mit Schallschutz technisch möglich ist.