Vohwinkel : Endlich neue Räume

Die Stadt will das Gebäude der Grundschule Nathrather Straße für rund 6,4 Millionen Euro erneuern.

Wie es aussehen soll, haben Schulleitung, Lehrer und Mitarbeiter der Offenen Ganztagsschule (OGS) mit dem Stadtbetrieb Schulen und dem Gebäudemanagement (GMW) erarbeitet. Klassen sollen künftig mehr Lernorte wie Fach- und Differenzierungsräume für den Unterricht und Gruppenarbeiten nutzen. Geplant sind mehr Flächen für Seiteneinsteigerklassen und die Verwaltung. "Während derzeit platzbedingt nur 50 Kinder das OGS-Angebot nutzen können, soll dort künftig Platz für mehr als doppelt so viele Schüler sein", so Schuldezernent Dr. Stefan Kühn. Die Zahl von derzeit 217 Schülern bleibt laut OB Mucke in den kommenden Jahren stabil.

Geplant ist ein Neubau. Lediglich das Untergeschoss soll bestehen bleiben. Ein Neubau sei wirtschaftlicher als aufwändige Umbau- und Sanierungsarbeiten an der fast 50 Jahre alten Bausubstanz.

Auch das Außengelände soll neugestaltet werden. Bis zur voraussichtlichen Fertigstellung in den Herbstferien 2018 zieht die Grundschule Nathrather Straße in das ehemalige Grundschulgebäude Elfenhang.

Das Gebäudemanagement übernimmt knapp 64 Prozent der Kosten. 1,8 Millionen Euro werden über den Bund finanziert, 500.000 Euro kommen vom Land.