Dönberg : "... er hatte Recht"

Die Teilnahme an der Veranstaltung "Wuppertal 24 Stunden live" bescherte den Dönberger Schützen neben vielen Gästen auch Nachwuchs.

Ein Sommerabend vor wenigen Tagen: Bei angenehmen Temperaturen sitzen zahlreiche Gäste an Tischen und Bänken auf dem Gelände vor dem Schießstand Eggenbruch und genießen den Feierabend bei anregenden Gesprächen.

Dass da auch Michael und Mike Nußbaum sowie Tobias Fabian mit von der Partie sind, freut besonders Carmen Friesewinkel, die Pressesprecherin der Dönberger Schützen. "Wie viele Schützenvereine haben auch wir Nachwuchssorgen. Sicherlich auch, weil dieser Sport im Bewusstsein der Öffentlichkeit leider einen eher nachrangigen Stellenwert hat. Um zu zeigen, wie abwechslungsreich, interessant und spannend unser Vereinsleben ist, haben wir schon vor Jahren begonnen, mit neuen Wettkämpfen und Veranstaltungen unsern Aktionsradius zu erweitern. Um einfach mehr Möglichkeiten bieten zu können, die gesellschaftlichen und sportlichen Akzente kennenzulernen und um zu zeigen, wie aktiv und attraktiv das Geschehen hier ist," so die Pressesprecherin.

Im Zuge dieser Offensive hatte sich der Schützenverein im vergangenen Jahr erstmals auch an der Aktion "Wuppertal 24 Stunden live" beteiligt. Mit überraschendem Erfolg. "Konnten wir durch die neuen Angebote insgesamt eine Steigerung der Besucherzahlen erreichen, lenkten wir an diesem Tag das Interesse der vielen Gäste besonders auf die sportliche Herausforderung am Schießstand. Mit der Folge, dass Mike Nussbaum (30) aus Varresbeck und der Uellendahler Tobias Florian (22) sofort Feuer und Flamme für diese Wettkampfart waren und umgehend Mitglieder im Verein wurden", sagt die Pressesprecherin — und berichtet weiter davon, wie Tage später der Varresbecker mit seinem Vater im Schlepptau kam.

  • Der Nikolaus am Röttgen.⇥Foto: SPD
    Uellendahl : Süßigkeiten, Knete und Malstifte
  • Bruno Hensel (1. Vorsitzende des Zoo-Verein
    Der Grünen Zoo : Zoo-Verein freut sich über Traditionsspende
  • Sparkassen-Regionalleiter Carsten Steege beim Besuch auf
    Spende der Sparkasse : 10.000 Euro für das Dönberger Vereinsheim

"Mein Sohn sagte: Papa, das ist garantiert was für dich, also bin ich mit und muss sagen, er hatte Recht", so der 52-Jährige. Dass Ehefrau Stephanie sich zwischenzeitlich bei Veranstaltungen gern helfend mit einbringt, rundet seine Entscheidung für den Schießsport ab.

"Mir hat die Atmosphäre hier auf Anhieb so gut gefallen wie die Herausforderung, mit ruhiger Hand und genauem Blick möglichst gut zu treffen. Dass mir das so viel Spaß macht, habe ich gar nicht erwartet", sagt auch Tobias Fabian. Er hat davon im Freundeskreis berichtet, demnächst wird es wohl noch ein paar neue Mitglieder bei den Dönberger Schützen geben...

"Wir sind im Aufwind, so kann es weitergehen" freut sich Carmen Friesewinkel über den Nachwuchs — und mit ihr alle Kameraden und Kameradinnen.