1. Stadtteile
  2. Uellendahl - Dönberg

125 Jahre Freiwillig Feuerwehr: Das Fest-Motto: "Wir für Dönberg"

125 Jahre Freiwillig Feuerwehr : Das Fest-Motto: "Wir für Dönberg"

Grußwort zum Feuerwehrfest von Dr. Marc d`Avoine, Vorsitzender des Fördervereines der Freiwilligen Feuerwehr Dönberg.

"'Wir für Dönberg', so heißt es zum diesjährigen Fest. Wir treffen uns zum Feiern und Reden, zum Miteinander und Füreinander. Wer zuhört und redet, findet Zugang zu den Nachbarn und Mitbürgern, egal woher sie kommen.

Das wollen wir tun, mit Ihnen, Bekannten, Freunden und Gästen. Viele schöne Dinge nehmen zur Zeit leider (zu viel) Raum im öffentlichen Meinungsbild ein. Da dürfen wir nicht wegsehen oder weghören. Extreme Ansichten gefährden die Mitte der Gemeinschaft. Nicht nur in Fernost, in Afrika und Osteuropa, auch Mitteleuropa wurde Ziel feiger Attentate. Das muss nicht sein. Das Miteinander der Menschen gerade in turbulenten Zeiten stärkt den Zusammenhalt der Gesellschaft.

Das gilt für kleinere Gemeinden ebenso wie für Städte, Länder und Staaten. Überall auf der Welt ist der Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten wie mit Andersdenkenden ein Stück Kultur. Man muss alle Chancen nutzen, miteinander zu reden.

Ob Feuerwehrfest oder die Feier zum 500-jährigen Bestehen des Dönbergs im September, wir sollten gerade in dieser schwierigen Zeit auf einander zu gehen und uns miteinander beschäftigen. Dabei darf auch gefeiert werden.

  • So wie bei Gastronomin Spyrou (2.v.r.)
    Festheft trotz Ausfall : Kein Feuerwehrfest, aber ganz viel Solidarität
  • Symbolbild.
    Dönberg : Feuerwehr rettet entkräftete Kuh
  • Ende eines turbulentesn Ausflugs.
    Dönberg : Happy End für ein Fohlen

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dönberg freut sich, mit Ihnen beim Feuerwehrfest zu sein und über welche Dinge auch immer zu sprechen. Wann sehen wir uns?"

Fördervereins-Vorsitzender Marc d'Avoine