Diskussion über Berliner Platz Spiecker-Kritik an der Polizei

Wuppertal · Der CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Spiecker übt scharfe Kritik an der Wuppertaler Polizei. Mit Blick auf den Berliner Platz in Oberbarmen ignoriere sie "die Angst der Bürger".

 Säule am Berliner Platz.

Säule am Berliner Platz.

Foto: Frank Vincentz / Wikipedia

"Es macht mich ziemlich fassungslos, dass die Wuppertaler Polizei sich immer noch weigert, einer Videoüberwachung am Berliner Platz zuzustimmen. Und das vor dem Hintergrund, dass der Platz im Osten der Stadt am Bahnhof Oberbarmen laut Innenministerium zu den 25 gefährlichsten Orten im Land zählt", so Spiecker.

Die Polizei hatte angekündigt, vor Ort mehr zu kontrollieren und Präsenz zu zeigen. Spiecker: "Die Polizei ignoriert hier einfach die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger, die sich eindeutig für eine Videoüberwachung ausgesprochen haben, weil sie sich dadurch sicherer fühlen." Er könne nicht verstehen, warum die Wuppertaler Polizei sich so gegen die Überwachung am Berliner Platz sträubt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort