Heckinghauser Bleicherfest Das Hochamt für Schnäppchenjäger

Wuppertal · Zum traditionellen Bleicherfest werden am Sonntag (25. Juni 2017) in Heckinghausen wieder jede Menge Besucherinnen und Besucher erwartet.

 Vom Spielzeugauto über die Kuchenform, vom Suppenteller bis zum Teddybär, vom Glencheck-Mantel bis zum Blitzgerät, vom Kunstdruck bis zum Plüschdrachen ...

Vom Spielzeugauto über die Kuchenform, vom Suppenteller bis zum Teddybär, vom Glencheck-Mantel bis zum Blitzgerät, vom Kunstdruck bis zum Plüschdrachen ...

Foto: Conrads

Alle Jahre wieder erstaunt die Besucher des Heckinghauser Bleicherfestes die Vielfalt an Trödel, die zahlreiche Aussteller heranschleppen und anbieten. Haushaltsauflösungen sind das Schlagwort, warum die Flut alter Sachen nie aufzuhören scheint.

Seinen Ursprung hat das Bleicherfest im Heimat- und Brückenfest 1975 rund um die alte, 200 Jahre zuvor eröffnete Heckinghauser Wupper- und Zollbrücke. Nachdem die hölzerne Brücke vom Eisgang der Wupper wieder einmal beschädigt worden war, entschlossen sich die Bleicher Beckmann (Heckinghausen) und Rittershausen (Rauental), eine steinerne Brücke zu errichten. Die älteste Wupperbrücke war Grenzstation zwischen den Grafschaften Berg und Mark. Kamen damals über 100.000 Besucher, haben die folgenden Feste nichts an Beliebtheit eingebüßt.

Obwohl üblicherweise bereits nachts die Schnäppchenjäger unterwegs sind, eröffnet um 11 Uhr Oberbürgermeister Andreas Mucke im Wendehammer Werlé-/Waldeckstraße das Fest. Ob er zur Bleichergüte greift und die Besucher nass macht, fragt sich nicht nur Jürgen Nasemann, der Vorsitzende des Bezirksvereins. Er erinnert sich: "Peter Jung hatte seine Freude daran!" Die Garnbleicher aus Langerfeld erinnern an die Tradition von 1527 (Privileg der Garnnahrung), als auch auf Heckinghauser Wiesen fleißig Garn gebleicht wurde. In diesem Jahr präsentiert sich die Bühne des Heckinghauser Bleicherfestes in ganz besonderer Vielfalt.

Von 12 bis 14 Uhr führt "Dörte aus Heckinghausen" durch das generationsübergreifende Programm "hausgemacht in Heckinghausen", das von den Kleinsten, den Kindern des Waldkindergartens, eröffnet wird. Dörte wird musikalisch nicht nur begleitet von ihren Küchenoperfreunden Heidemarie und Alexander Löwenherz, sondern u.a. auch vom CVJM-Chor XChange, vom SKJ Bandprojekt Musikforum Heckinghausen, der Heckinghauser Seniorencombo und und beim Tanz-Flashmob von den Kindern des ZUE Arthotel, des Stadtteiltreffs und der GS Meyerstraße, wo Dörte selbst zur Schule ging.

Um 14.30 gibt es ein Rudelsingen mit den Performern von Arrival City, die das Bleicherfest mit ungewöhnlichen Kunstaktionen zum Thema "Ankommen" bereichern. Ab 14.30 bis 18 Uhr sorgen die Coverbands "Cash Only" und "wild@heart" aus dem Heckinghauser Oxtor für beste Stimmung.

Das Orgateam um "Mister Bleicherfest" Werner Schwarz erinnert an die knappe Parksituation und empfiehlt An- und Abfahrten mit Bussen, S- und Schwebebahn. Schwarz: "Dann kann man ohne Sorge alkoholische Getränke genießen. Dagegen stehen hohe Abschleppkosten für verbotenes Parken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort