Europatag an der Erich-Fried-Gesamtschule

Wuppertal · Am Freitag (4. Mai 2018) feierte die Erich-Fried-Gesamtschule den Tag der Internationalität/Europatag mit vielen Mitmach-Aktionen rund um das Thema Flucht und Migration.

 Angebote für jeden: Von Spiel- und Mitmachaktionen, Texttafeln, multimedialen Elementen bis zu Methoden zur Aneignung von Hintergrundwissen über Flucht, Migration und Integration.

Angebote für jeden: Von Spiel- und Mitmachaktionen, Texttafeln, multimedialen Elementen bis zu Methoden zur Aneignung von Hintergrundwissen über Flucht, Migration und Integration.

Foto: Erich-Fried-Gesamtschule Ronsdorf

Zu diesem Anlass war unter anderem die Roadshow des Kolpingnetzwerks für Geflüchtete zum Thema Integration von Geflüchteten zu Besuch an unserer Schule. Diese hielt für jede Altersgruppe konkrete Angebote bereit: Von Spiel- und Mitmachaktionen, Texttafeln, multimedialen Elementen bis zu Methoden zur Aneignung von Hintergrundwissen über Flucht, Migration und Integration. So wurden Beispiele aus der Arbeit mit Geflüchteten gezeigt und von gelungener Integration berichtet. Die Roadshow war Teil vieler weiterer Aktionen, die von Schüler/innen und Lehrer/innen des Arbeitskreises "Schule ohne Rassismus", den internationalen Klassen, ihren Klassenlehrerinnen und weiteren Interessierten geplant und durchgeführt wurden.

In der Aula der Schule konnten die Schülerinnen und Schüler der Erich-Fried-Gesamtschule beispielsweise lernen, den eigenen Namen auf Arabisch zu schreiben, sich die Geschichten von Schülerinnen und Schülern der Internationalen Klassen durchlesen, an einem Klassenquiz rund um das Thema Migration und Integration teilnehmen und vieles mehr erleben und ausprobieren. Koordiniert und organisiert wurde der Tag der Internationalität/Europatag von Dagmar Jost, Kristina Held und Sören Stanke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort