1. Stadtteile
  2. Cronenberg

Langer Sonntag in und am Wuppertaler Manuelskotten​

Am 28. August : Langer Sonntag in und am Manuelskotten

Der Manuelskotten am kommenden Sonntag (28. August 2022) zwischen 10:30 und 17 Uhr geöffnet. Er ist der letzte wasserbetriebene Schleifkotten in Wuppertal, in dem noch das Nass-Knie-Schleifer-Handwerk ausgeübt wird

Hier werden noch heute so genannte Cutter-Messer für fleischverarbeitende Betriebe geschliffen. Über die Geschichte des Schleifens und des Sensens informiert im Obergeschoss eine kleine Ausstellung. Neben dem riesigen, erneuerten Wasserrad sind weitere Antriebsarten wie Dampfmaschine, Dieselmotor, Generator und Elektromotor zu besichtigen.

Der Manuelskotten am Kaltenbacher Kotten 1 ist über eine kleine Straße von Cronenberg oder Kohlfurth und über Wanderwege zu erreichen. Gastronomisch können Wanderinnen und Wanderer auch im nahe gelegenen Naturfreundehaus am Hülsberg versorgt werden.