1. Sport
  2. Sporttexte

Fußball-Regionalliga: Heinen zum FSV: WSV: "Wunschspieler" offenbar im Anflug

Fußball-Regionalliga: Heinen zum FSV : WSV: "Wunschspieler" offenbar im Anflug

Zwei Wochen vor dem Trainingsauftakt sucht der Fußball-Regionalligist WSV noch mindestens zwei Spieler.

"Bei einem Transfer sind wir schon recht weit. Es handelt sich um einen absoluten Wunschspieler. Ich hoffe, dass wir schon bald Vollzug melden können", sagt Trainer Stefan Vollmerhausen über die Verhandlungen mit einem Innenverteidiger und einem defensiven Mittelfeldspieler.

Um zu konstatieren: "Wir kommen in unseren Bemühungen, einen schlagkräftigen Kader zusammenzustellen, gut voran. Auf jeden Fall sind wir weiter als einige andere. Ob zum Trainingsauftakt der Kader komplett ist, kann ich noch nicht sagen."

Dass die zweite Saison nach dem Aufstieg nicht einfach wird, weil Faktoren wie die Euphorie und der Überraschungseffekt entfallen, dessen ist sich der Coach bewusst: "Die Qualität in der Liga wird zunehmen, viele verstärken sich. Ein Aufsteiger wie Uerdingen hat große Ambitionen." Und Viktoria Köln den Aufstieg verpasst.

Schon jetzt steht deshalb das Saisonziel fest: "Wir wollen uns tabellarisch und spielerisch verbessern", kündigt Vollmerhausen an. Der Aufstieg ist kein Thema: "So weit sind wir noch nicht. Das letzte Viertel der vergangenen Saison hat ein paar Augen im Verein und Umfeld geöffnet und gezeigt, dass wir noch viele Hausaufgaben erledigen müssen."

  • Fußball-Regionalliga : WSV verpflichtet Damaschek
  • Fußball-Regionalliga : WSV verpflichtet Christopher Kramer
  • Fußball-Regionalliga : WSV: Ivan und Er gehen, Weggen kommt nicht

Am Mittwoch wurde bekannt, dass Dominik Heinen zum Oberliga-Aufsteiger FSV Vohwinkel wechselt. Der 19-Jährige, der elf Jahre das rot-blaue Trikot trug: "Ich bin froh, nach den durchweg positiven Gesprächen mit den Verantwortlichen des FSV Vohwinkel, nun Teil dieses Teams zu sein. Des Weiteren freue ich mich auf die neue Aufgabe und möchte zu einer erfolgreichen Saison in der Oberliga beitragen."

WSV-Fußballvorstand Manuel Bölstler: "Wir geben Dominik ablösefrei an Vohwinkel ab, um ihm die Spielzeit zu geben, die er braucht. Wir wissen, dass er dort gut arbeiten kann. Die Arbeit, die Vohwinkel macht, ist gut und wird uns helfen, Dominik weiter zu entwickeln. Bei uns wäre das in der kommenden Saison schwer geworden. Wir geben ihn ab, haben ihn aber direkt vor der Tür und können seine Entwicklung weiter beobachten. Die sportliche Leitung vom FSV und wir werden ständig im Austausch sein. Zur Kooperation: Wir wollen den Wuppertaler Fußball weiter voranbringen. Deswegen schauen wir, wie wir die Kooperation in Zukunft ausarbeiten. Beide Seiten werden von der Zusammenarbeit profitieren. Das Projekt ist langfristig angelegt."

FSV-Trainer Marc Bach: "Nach vielen Gesprächen mit Manu Bölstler und Stefan Vollmerhausen sind wir froh, dass Dominik den Weg zu uns gefunden hat. Beide waren von Dominik absolut überzeugt und wollten ihn auch im Kader des WSV behalten. Aber in seinem Alter steht die Spielpraxis über allem und der Weg zurück zum WSV ist nach hoffentlich 34 Spielen in der Oberliga jederzeit wieder möglich. Dominik wird uns mit seiner Klasse definitiv weiterbringen und er hat nicht umsonst als U19-Akteur schon wichtige Spiele in der ersten Mannschaft des WSV gemacht. Wir sind von seinen Qualitäten absolut überzeugt und er wird bei uns eine richtig gute Rolle spielen können!"

WSV-Vorbereitungsprogramm:
20. Juni: Trainingsauftakt
28. Juni: Sonnborn — WSV (19 Uhr)
1. Juli: TSV Steinbach — WSV (14 Uhr, Dillenburg, Anlage des SSV Oranien Frohnhausen)
5. Juli: WSV — Schonnebeck (19 Uhr, zurzeit Stadion)
8. Juli: TuS Koblenz — WSV (Ort wird noch bekannt gegeben)
15. Juli: Gegner offen
19. Juli: Vohwinkel — WSV (19 Uhr, Lüntenbeck)
21. Juli: VfB Schwelm — WSV (19 Uhr)
22. Juli: Gegner offen
28./29./30. Juli: Saisonstart