Fußball-Testspiel: 1:4 (1:2) beim ASC Dortmund WSV ohne echte Stürmer zu harmlos

Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV hat am Samstagnachmittag (19. Januar 2019) das Testspiel beim Westfalen-Oberligisten ASC 09 Dortmund mit 1:4 (1:2) verloren. Am Abend gibt der Verein das Ergebnis der Sparbemühungen bekannt.

 Am Rande: Links der verletzte Dennis Malura und Vorstandsmitglied Manuel Bölstler, rechts Trainer Adrian Alipour.

Am Rande: Links der verletzte Dennis Malura und Vorstandsmitglied Manuel Bölstler, rechts Trainer Adrian Alipour.

Foto: Dirk Freund

Mit Torwart Niklas Lübcke (Westfalia Herne) und Linksverteidiger Christian Kappacher (20, Wacker Burghausen) setzte der WSV zwei Testspieler ein. Bereits nach elf Minuten musste der 19 Jahre alte Schlussmann hinter sich grefen. Meier hatte Brümmer im Strafraum gefoult, Szymaniak verwandelte den Elfmeter. Das 2:0 für die Dortmunder ging auf Lübkes Kappe. Er stand zu weit vor dem Tor, als Podehl aus 35 Metern abzog - und genau traf (30.). Immerhin konnte Kühnel nach Vorlage von Topal acht Minuten später auf 1:2 verkürzen.

Nach der Pause hätte erst Windmüller, dann Meier den Ausgleich besorgen können. Beide setzten ihre Kopfbälle aber jeweils über das Tor. Dortmund zog sich etwas zurück und lauerte auf Konter. Der WSV bemühte sich zwar, fand aber ohne gelernten Stürmer keine Lücke. Der ASC, der insgesamt die besseren Chancen hatte, erhöhte stattdessen durch Stuhldreier auf 3:1 (73.).

In der 84. Minute wurde Testspieler Kappacher nach einer unauffälligen Leistung gegen Britscho ausgewechselt. Zuvor hatte Trainer Alipour an seiner alten Wirkungsstätte Cirillo und Hagemann für Kühnel und Topal gebracht (58./63.). Das alles bewirkte nichts mehr. Im Gegenteil: Mit seinem zweiten Treffer stellte Podehl das Ergebnis auf 4:1 (86.).

 Testspieler Christian Kappacher.

Testspieler Christian Kappacher.

Foto: Dirk Freund

WSV-Trainer Adrian Alipour: "Es war natürlich schön, viele alte Gesichter wiederzusehen. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, das war toll. Aber wenn man an alter Wirkungsstätte 1:4 verliert, ist das nicht so schön. Das darf auch nicht passieren. Da müssen wir unsere Lehren draus ziehen. Wir werden das Spiel im Video aufarbeiten, um zu gucken, wie wir es beim nächsten Mal besser machen. Wir haben leichtfertig Konter zugelassen und individuelle Fehler gemacht. Aplerbeck war in der Chancenverwertung recht konsequent. Wir haben dagegen unsere Chancen nicht so genutzt. Die beiden Testspieler haben ihre Sache auf jeden Fall ordentlich gemacht."

Das nächste Testspiel bestreitet der WSV am Mittwoch (23. Januar 2019) beim Oberligisten Germania Ratingen. Anstoß im Städtischen Stadion ist um 19.30 Uhr.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort