1. Sport
  2. Sporttexte

Tischtennis: Jochen Wollmert: WM-Vorbereitung in Asien

Tischtennis: Jochen Wollmert : WM-Vorbereitung in Asien

Der Wuppertaler Tischtennis-Behindertensportler Jochen Wollmert bereitet sich in Asien auf die Weltmeisterschaft vor. Dort will der 53-Jährige feststellen, wo er dreieinhalb Monate vor Beginn der Einzel-Titelkämpfe im slowenischen Celje steht.

Neben den Indonesian Open (29. Juni bis 4. Juli) und den Peking Open (27. August bis 3. September) liegt der Fokus auf internationalen Trainingslager. So gibt es jeden Monat bis zum Oktober mindestens ein einwöchiges Trainingslager, in deen durch die zwei Einheiten täglich und deren Intensität die Form verbessert werden soll.

In Jakarta will sich der Weltranglisten-Zwölfte in einem Teilnehmerfeld von 14 Spielern in der Klasse 7 (schwere Behinderung an Händen und Beinen) durch gute Resultate unter die besten 10 der Welt spielen. "Indonesien war bereits 2016 ein gutes Pflaster für mich mit Platz zwei im Einzel und Platz eins im Team. Dies gilt es zu wiederholen, um eine bessere Setzung für die WM zu erzielen", zeigt sich Wollmert ("Die asiatische Spielweise weist doch erhebliche Unterschiede zur deutschen oder europäischen auf") optimistisch.

Hinzu kommen bis zur WM ein intensives Training in seinem Regelsportverein TTC Bärbroich, dem PTS (Paralympischen Trainingsstützpunkt) in Düsseldorf und die ein oder andere Einheit in seinem neuen Behindertensportverein TSF Heuchelheim.