1. Sport
  2. Sporttexte

7. Wohltätigkeitslauf des SV Bayer: Viele Runden für guten Zweck

7. Wohltätigkeitslauf des SV Bayer : Viele Runden für guten Zweck

313 Teilnehmer haben beim 7. Wohltätigkeitslauf des SV Bayer knapp 4.000 Stempel erlaufen. Sie übertrafen die Vorgabe des Helios Klinikums (3.000) um Längen. Und darüber freut sich besonders das Kinderhospiz Burgholz, das nun eine Spende in Höhe von 1.500 Euro erhält.

"Bei den vergangenen Ausgaben lagen wir unter der Hälfte", erinnert sich Bert Justen, Diplom-Sportwissenschaftler beim SV Bayer, der den Wohltätigkeitslauf seit seiner Premiere organisiert. Doch spätestens als der Anmeldeansturm am Sonntagmorgen kein Ende mehr nehmen wollte und der 48-Jährige Stempelkarten nachdrucken musste, war klar, es könnte klappen. Pünktlich um 11.30 Uhr fiel der Startschuss. 313 Teilnehmer begaben sich auf die knapp 700 Meter lange Sportparkrunde. Pro Runde verdienten sich die Läufer zwei Stempel, sie hatten eine halbe Stunde Zeit.

Zu den fleißigsten "Stempelsammlern" zählte Schwimm-Ass Jan Delkeskamp. Der deutsche Jahrgangsmeister nutzte den Ausflug an Land als Ausdauereinheit und drehte Runde um Runde. Der 18-Jährige war nur einer von mehr als 50 Schwimmern aus der Abteilung, die sich in den Dienst der guten Sache stellten.

Auch Klaus Jelich, 1. Vorsitzender des SV Bayer, nutzte die Gelegenheit, seine Fitness unter Beweis zu stellen. "Das Wetter spielt mit, alle sind motiviert und haben Spaß. Das passt heute alles wunderbar zusammen", freute er sich.

  • Ein kleines Dankeschön überreichten Pflegedirektorin Simone
    Gesundheit : Helios: Anerkennung für serbische Pflegekräfte
  • Der Besuch der Intensivstation ist weiter
    Corona-Pandemie : Helios: Patientenbesuche wieder eingeschränkt möglich
  • Das Helios Universitätsklinikum.
    Geburt in Zeiten von Corona : Virtuelle Kreißsaalführungen im Helios Klinikum

Den 7. Wohltätigkeitslauf machten nicht nur die sportlich ambitionierten Läufer aus. "Wir hatten Spaziergänger, Walker. Wenn unsere jüngsten Teilnehmer nicht mehr konnten, wurden sie kurzerhand huckepack genommen. Jeder hat seinen Teil zu der Gesamtleistung beigetragen", beschreibt Justen die besondere Atmosphäre.

"Große Hochachtung vor allen Teilnehmern verbunden mit einem herzlichen Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer für die tolle Leistung. Wir freuen uns sehr, dass wir diese erfolgreiche Teamchallenge mit unserer Spende an das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz würdigen können. Danke an alle fürs Mitmachen", sagt Jörn Grabert, Pressesprecher des Helios Klinikums.