1. Sport
  2. Sporttexte

2. Handball-Bundesliga: 29:24 (11:12) in Emsdetten: "Verkaterter" BHC siegt verdient

2. Handball-Bundesliga: 29:24 (11:12) in Emsdetten : "Verkaterter" BHC siegt verdient

Der Handball-Zweitligist Bergischer HC hat auch das erste Spiel nach dem feststehenden Aufstieg in die Bundesliga gewonnen. Beim TV Emsdetten setzte sich das Team von Trainer Sebastian Hinze am Sonntagabend (22.

April 2018) mit 29:24 (11:12) durch. Damit bleibt der BHC in der Ferne ohne Punktverlust.

Nach der fulminanen Partynacht von Freitag auf Samstag kam der Tabellenführer etwas schwer in die Partie und lag nach elf Minuten mit 3:5 zurück. Linus Arnesson brachte der BHC jedoch mit 8:6 (18. ) in Führung. Emsdetten glich gegen den verständlicherweise nicht hoch konzentrierten Tabellenführer in der 24. Minute zum 9:9 und in der 27. Minute zum 10:10 aus. Und lag vor der Pause mit 12:10 (30.) vorn. Maciej Majdzinski verkürzte aber noch.

Der BHC kam entschlossener aus der Kabine zurück: Max Darj und Kristian Nippes drehten den Spielstand in Hälfte zwei auf 14:13 (34.). Darj war es auch, der mit zwei weiteren Treffern das 16:14 (38.) besorgte. In Überzahl setzte sich der Favorit durch das Tor von Jan Artmann auf 19:16 (41.) ab. Emsdetten gab aber nicht auf und blieb nach einem Fehlwurf von Fabian Gutbrod mit 18:20 (47.) dran. Hinze nahm eine Auszeit.

  • Handball-Bundesliga: Sonntag ab 17 Uhr : Liveticker: Emsdetten - BHC
  • 2. Handball-Bundesliga: 35:22 (19:9) gegen Wilhelmshaven : Der BHC ist wieder erstklassig
  • 2. Handball-Bundesliga: Freitag ab 19 Uhr : Liveticker: BHC - Wilhelmshaven

Mit Erfolg: Tomas Babak und Gutbrod stellten auf 22:18 (48.). Sowohl Bastian Riutschmann als auch später Christopher Rudeck legten im BHC-Kasten mehrere Paraden aufs Parkett. Nippe markierte das 25:21 (53.) und hielt den TVE auf Distanz. Beim Stand von 22:25 (54.) hielt Rudeck erneut, Darj traf zum 26:22 (55.) - das Match war gelaufen.

Sebastian Hinze (Trainer BHC): "Auf Grund der zweiten Halbzeit ist der Sieg verdient. In der ersten Hälfte hatten wir ein paar Probleme mit der 3-2-1-Deckung. Fabian Gutbrod hat dann ein paar schöne Treffer aus dem Rückraum erzielen können und Rudeck im Tor war auch ein Faktor."

Daniel Kubes (Trainer TVE): "Mich ärgern die vielen mentalen Fehler. 18 Gegentore in der zweiten Halbzeit sind einfach zu viel. Der BHC schlägt sich nie selbst."

Am sechstletzten Spieltag empfängt der BHC am Samstag (28. April) die HSG Konstanz um 19 Uhr in der Uni-Halle.

Zum Liveticker: hier klicken!