Handball-Bundesliga: 25:23 (15:13) beim TBV Lemgo Mit Video: BHC feiert "Big Points" nach Krimi

Wuppertal / Solingen · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat das Schlüsselspiel beim TBV Lemgo am Sonntagnachmittag (5. März 2017) gewonnen. Das Team von Trainer Sebastian Hinze siegte in der Lipperlandhalle vor 4.255 Zuschauern mit 25:23 (15:13).

 Die Fans und das Team feierten ausgelassen.

Die Fans und das Team feierten ausgelassen.

Foto: Rundschau

Damit liegt der BHC nur noch zwei Punkte hinter der Nichtabstiegszone.

 Moritz Preuss.

Moritz Preuss.

Foto: BHC

Der BHC begann hochkonzentriert, agierte konsequent in der Abwehr. Torwart Gustavsson hielt mehrere Bälle. Nach einem Tempogegenstoß von Hoße führten die Gäste in der 12. Minute mit 5:3. Criciotoiu erhöhte drei Minuten später auf 7:4. Kapitän Nippes erhielt allerdings nach 21 Minuten beim Stand von 10:8 seine zweite Zwei-Minuten-Strafe. Als Criciotoiu das 12:9 (23.) erzielte, nahm Lemgo die erste Auszeit. Das störte der BHC aber nicht: Preuss erhöhte per Aufsetzer auf 13:9 (26.). Nach Zeitstrafen gegen Vilovski (28.) und Criciotoiu (30.) ging es allerdings nur noch mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Kabinen.

 Das Wappen des BHC.

Das Wappen des BHC.

Foto: BHC

Rundschau-Redakteur Roderich Trapp in seiner Halbzeit-Analyse: "Der BHC führt zur Pause verdient, weil er vorne und hinten eine starke Leistung zeigt. Einzige Ausnahme: Die verlorenen Eins-gegen-Eins-Situationen gegen TBV-Allrounder Tim Suton, der ähnlich wie im Hinspiel nicht zu stoppen ist und immer wieder auf Halblinks durchbricht. Wäre nicht schlecht, wenn dem BHC dagegen ein Mittel einfällt, Dann kann es mit dem dritten Sieg in Folge was werden. Ein Mittel suchen wird aber auch Lemgo - und zwar gegen Criciotoiu, der sechsmal aus dem Rückraum einnetzte. Der Rumäne hat allerdings genau wie Kristian Nippes schon zwei Zeitstrafen auf dem Konto. Ein ziemlich Rucksack für die zweite Hälfte."

In Unterzahl vergab Hoße den ersten Ballbesitz nach dem Wechsel. Lemgo verkürzte auf 14:15 (31.). Gutbrod und Vilovski erhöhten auf 17:14 (37,), und immer wieder parierte Gustavsson im Kasten des BHC. 20 Minuten vor dem Ende lag der BHC nach dem Treffer von Babak mit 19:16 vorn. Lemgo wechselte den Keeper. Auch nach 43 Minuten hielt die Drei-Tore-Führung (20:17).

Dann wurde es richtig eng: Criciotoiu kassierte die dritte Zeitstrafe, der BHC das 19:20 (46.). Der TBV nutzte die Konfusion und glich zum 20:20 aus (47.). Die bislang ruhigen Zuschauer wachten auf - erst recht nach Stenbäckens 21:20 (51.), der ersten Führung des TBV nach dem 1:0. Beide Teams leisteten sich nun mehrere Fehlwürfe, der BHC unter anderem zwei Siebenmeter.

Hinze nahm sechs Minuten vor Schluss die Auszeit. Gutbrod netzte zum 21:21 ein (56.). Lemgo leistete sich ein Zeitspiel (57.). Preuss bedankte sich und traf für den BHC zum 22:21 (57.). Der TBV verwarf den nächsten Angriff. Gutbrod machte das 23:21 (58.). Lemgo kam heran, auch Nippes (dritte Zeitstrafe) musste runter. 88 Sekunden vor dem Ende die letzte Auszeit des BHC, der die Partie in Unterzahl über die Bühne bringen musste. Riesenjubel bei den rund 100 mitgereisten BHC-Fans, als Babak 55 Sekunden vor Schluss traf. Als noch 27 Sekunden auf der Uhr sind, kommt Lemgo noch einmal heran. Aber Preuss machte den Deckel drauf.

Roderich Trapp: "Hätten wir einen Hut, würden ihn jetzt vor dem BHC ziehen: Einfach stark, wie sich das Team noch einmal zusammengerissen hat, als das Spiel klassisch zu kippen schien. Ein durchaus verdienter Sieg für die Löwen, die wie in den letzten Spiel mit Moral und guten Nerven auftraten und den dritten Erfolg in Folge holen."

Die nächste Aufgabe wartet auf den BHC am kommenden Samstag (11. März 2017). Dann kommt der SC DHfK Leipzig in die Solinger Klingenhalle.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort