2. Handball-Bundesliga: Sonntag ab 15 Uhr Liveticker: BHC - Aue

Wuppertal / Solingen · Sonntag trifft der Handball-Zweitligist Bergischer HC um 15 Uhr in der Uni-Halle auf Aue, Dienstag dann im Pokal-Achtelfinale in der Klingenhalle (19 Uhr) auf Bundesligist HSG Wetzlar.

 Der Schwede Linus Arnesson überzeugt bislang als Spielmacher.

Der Schwede Linus Arnesson überzeugt bislang als Spielmacher.

Foto: Dirk Freund

Ja, sagt Alexander Hermann, die Rückkehr sei schon eine besondere Sache. "In dem Sinn, dass ich viele Kollegen und Freunde mit denen ich zwei Jahre zusammengespielt habe, wiedersehe", erklärt der Österreicher. Im Sommer war der Nationalspieler nach zwei Jahren beim BHC zum Bundesligisten HSG Wetzlar gewechselt, sein (an der Schulter verletzter) Bruder zum VfL Gummersbach. Nun muss die HSG im Pokal in der Klingenhalle antreten.

Die Mittelhessen liegen momentan mit 8:8 Punkten auf Rang zehn. Sie sind zwar gegen den Zweitliga-Tabellenführer klarer Favorit. Eine einfache Aufgabe erwartet Hermann dennoch nicht: "Das Team ist sehr stark. Der BHC ist nicht umsonst ungeschlagen in der 2. Liga. Sie haben sich sehr gut und sinnvoll verstärkt und haben auf jeden Fall die Qualität einer Erstliga-Mannschaft, die im Mittelfeld mitspielen könnte. Ich freue mich darauf, meine alten Kollegen und auch Freunde aus dem Umfeld wiederzusehen."

Der BHC hofft auf eine mit 2.400 Zuschauern ausverkaufte Klingenhalle. Nur mit einem Hexenkessel im Rücken, so viel ist klar, besteht die Chance auf eine Pokalsensation und den Einzug ins Viertelfinale — dem letzten Schritt vor dem sportlich und vor allem finanziell lukrativen "Final Four"-Turnier in Hamburg.

Die Pokal-Partie ist für das Team von Trainer Sebastian Hinze die Kür. Morgen ab 15 Uhr steht allerdings noch die Pflichtausgabe in der Uni-Halle gegen den EHV Aue an. Aus 16:0 sollen dann 18:0 Ligapunkte werden, zumal die ostdeutschen (4:12 Punkte) nicht zum Kreis der Spitzenmannschaften in der 2. Liga gehören. Dennoch mahnt Chefcoach Sebastian Hinze, die Aufgabe nicht zu unterschätzen und weiterhin konzentriert zu agieren: "Wir wollen jedes Spiel gewinnen und richten darauf den Fokus, nicht auf eine lang anhaltenden Punktebilanz. Bis Sonntag um 17 Uhr zählt auch nur Aue. Erst danach werden wir schnell umschalten und auf den Pokal am Dienstag gegen Wetzlar blicken."

Kapitän Kristian Nippes bekräftigt: "Es gibt immer etwas zu verbessern, auch bei acht Siegen, in denen ja auch nicht alles optimal gelaufen ist. Jedenfalls ist keiner nach dem Auftakterfolg gegen Dresden bereits zufrieden nach Hause gegangen." Bogdan Criciotoiu und Csaba Szücs fehlen auch am Sonntag, während Jonas Dell wieder zur Verfügung steht.

Ausgeruht reist übrigens auch Wetzlar, das zuletzt beim heimstarken SC Magdeburg nach großem Fight mit 29:31 unterlag, nicht ins Bergische Land an. Die HSG muss Sonntag um 12.30 Uhr in der dann wohl ausverkauften Rittal-Arena noch das äußerst schwierige Heimspiel gegen den amtierenden deutschen Meister Rhein-Neckar bestreiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort