1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Bundesliga: BHC am Samstag gegen Coburg: Hinze: "Nötige Qualität für Klassenerhalt"

Handball-Bundesliga: BHC am Samstag gegen Coburg : Hinze: "Nötige Qualität für Klassenerhalt"

Nach dem Sensationserfolg in Berlin folgt für den Handball-Bundesligisten Bergischer HC am Samstag (25. Februar 2017) das immens wichtige Heimspiel gegen das Schlusslicht HSC 200 Coburg. Anpfiff in der Klingenhalle Solingen ist um 19 Uhr (Liveticker).

Die Zielsetzung ist klar: Fünf Punkte beträgt für den BHC momentan der Rückstand auf das rettende Ufer. Gegen die Oberfranken gilt es einen direkten Konkurrenten weiter hinter sich zu halten und gleichzeitig den Anschluss an die vorderen Plätze herzustellen. Rückenwind soll der Erfolg in der Bundeshauptstadt geben. "Für mich ist dieses Spiel genauso wichtig, wie alle anderen Partien auch — wir wollen jedes Spiel gewinnen und gehen es dementsprechend an", so BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze.

Mit Björgvin Pall Gustavsson, Kristian Nippes und Tomas Babak können die Löwen gegen Coburg auf eine - wie schon beim 30:29-Sieg bei den Füchsen - Achse setzen. "Das hat gezeigt, dass wir die nötige Qualität für den Klassenerhalt haben", ist Gustavsson überzeugt. "Wir legen im Training die Basis, dass wir sie auch gegen Coburg zeigen, dürfen aber nicht den Fehler machen, nach Berlin damit zufrieden zu sein. Wir müssen uns am Samstag ab dem Anpfiff wieder die Euphorie erarbeiten - nicht davor." So wie in Berlin: "Jeder hat sein Ding gemacht und aus sich das Beste herausgeholt — so muss es am Samstag auch sein. Dann passt auch die ganze Leistung, und wir können am Ende zufrieden mit uns sein."

  • Handball-Bundesliga : BHC: Wochen der Entscheidung
  • Handball-Bundesliga : Drei Fragen an ... Bob Hanning
  • Handball-Bundesliga: Bergischer HC : Die teuer erkaufte Sensation

Coburg holte im Hinspiel (28:26) gegen die Bergischen Anfang Dezember 2016 die zum bislang letzten Mal Punkte in der Liga. Dieses Mal wollen die Bergischen nicht noch einmal Geschenke verteilen und gegen eine "unangenehm zu spielende Mannschaft mit einem guten Spielsystem und starkem Zusammenspiel am Kreis mit viel Geduld agieren und mit hohem Druck in der Defensive zu einfachen Treffern kommen", sagt der BHC-Coach.

Offensiv steht Tomas Babak nominell nach dem Oelze-Abgang und Szilagyi-Ausfall alleine auf der Spielmacherposition, doch mit zweitem Kreisläufer oder dem siebten Feldspieler sieht Hinze dabei genug Möglichkeiten, um den Mittelmann zu entlasten — abhängig von der Deckungsvariante der Gäste. Rechtsaußen Nils Artmann ist nach seiner Knieprellung zurück im Kader.

Für Fabian Gutbrod und Ace Jonovski dürfte ein Einsatz noch zu früh kommen, wie auch für Maciej Majdzinski, der allerdings komplett zurück im Mannschaftstraining ist. Mit Maximilian Hermann und Viktor Szilagyi fehlen zwei Akteure bis Saisonende. Deshalb rückt Maximilian Leon Bettin erneut in den BHC-Kader auf.