Fußball-Oberliga: Samstag ab 16 Uhr gegen Hilden FSV-Plan: Erst Sieg, dann Feier

Wuppertal · In Vohwinkel wird am Samstag (23. September 2017) gefeiert — beim Stadtteilfest einen Tag vor dem großen, überregional bekannten Straßenflohmarkt. Auch der Oberligist FSV mischt mit. Zuvor will er allerdings ab 16 Uhr im Heimspiel gegen den VfB Hilden gewinnen und damit das 3:0 gegen den 1. FC Bocholt vergolden.

 Shun Terada besorgte gegen Bocholt schon früh die Führung.

Shun Terada besorgte gegen Bocholt schon früh die Führung.

Foto: Dirk Freund

Einfach wird das aber nicht. Zwar hat die Mannschaft von Trainer Marcel Bastians den Saisonstart verpatzt und nach sieben Partien nur sechs Punkte auf den Konto. Dennoch ist der Respekt in der Lüntenbeck nicht gering. Mit Spielern wie Ex-Bundesliga-Profi Sascha Dum, dem ehemaligen WSV-Keeper Bastian Sube, aber auch Denis Ivosevic, Kapitän Stefan Schaumburg, Pascal Weber und Fabian Andree sind die Hildener stark besetzt. In der Liga warten sie allerdings seit dem 20. August und dem 2:1 gegen Ratingen auf einen Erfolg.

FSV-Trainer Marc Bach hofft dagegen, dass sich der Aufwärtstrend nach dem 3:0 gegen Bocholt fortsetzt. "Die Jungs haben gegen Bocholt gezeigt, dass man als Einheit viel erreichen kann. Dazu haben Kinkler und Seemann ihr Comeback in der II. Mannschaft gegeben und haben ohne Probleme 90 Minuten durchgehalten. Wenn dann noch Jungs wie Eliot oder Maxim freiwillig runtergehen, um zu helfen und Spielpraxis zu sammeln, dann zeigt das die aktuelle Einstellung und die benötigen wir in jedem Spiel, und das nicht nur unter den ersten Elf. Wenn wir diesen Spirit auch gegen Hilden auf den Platz bekommen, dann werden wir nicht chancenlos sein", so der 39-Jährige.

Dennoch hebt Bach warnend den Finger: "Wir dürfen uns von der aktuellen Tabellensituation nicht blenden lassen und wir gehen sicher nicht als Favorit ins Spiel, das sind wir dieses Jahr in keinem Spiel! Mit Hilden kommt ein sehr erfahrener, spielstarker und vor allem teamfähiger Gegner auf uns zu, der in jedem Spiel über 90 Minuten alles reinwirft. Dazu haben sie mit Dum, den ich wieder im Angriff erwarte, und Weber zwei richtig gute Angreifer und jede Menge Spieler in ihren Reihen, die die beiden in Szene setzen können. Aber wir werden mit viel Herz alles dagegensetzen und versuchen, mindestens einen Punkt im Fuchsbau zu behalten."

Zumal der FSV dann noch einen Termin hat. Ab 20 Uhr helfen die Spieler auf dem Bierwagen am Lienhardplatz. Und wollen dort möglichst mit einem Erfolg anstoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort