1. Sport
  2. Sporttexte

Hockey-Oberliga: 2:4 gegen SW Essen: ETG schon etwas unter Druck

Hockey-Oberliga: 2:4 gegen SW Essen : ETG schon etwas unter Druck

Der Hockey-Oberligist ETG Wuppertal hat am Dienstagabend (19. September 2017) das Nachholspiel gegen ETB Schwarz-Weiß Essen mit 2:4 (2:1) verloren.

Die Hausherren machten von Beginn an Druck. Die erste gefährliche Szene gehörte aber den Gästen. Nach einem Fehler im Spielaufbau standen die Schwarz-Weißen frei vor Torwart Christopher Heil, trafen aber nur die Querlatte. Eine Szene, die die Elberfelder verunsicherte. Zudem fehlte die notwendige Laufleistung. Nach einer direkt verwandelten Straßecke ETG geriet die ETG früh in Rückstand.

Doch sie wachten auf: Die Wuppertaler wurden nun zielstrebiger, setzten gute Konter und waren im Spielaufbau variabel. Die Strafecke verwandelte Jens Matthey. Der polnische U21-Nationalspieler Filip Podzorski setzte kurze Zeit später nach und markierte den 2:1-Führungstreffer.

Halbzeit zwei begann mit viel Ballbesitzanteil für die Hausherren und enger Raumdeckung der Essener Gäste. Mit zunehmender Spieldauer fehlten den Wuppertalern das Tempo, die Laufbereitschaft und auch die Kreativität, um en massiven Verbund zu knacken. Die Fehlerquote stieg an. Fast aus dem Nichts fiel durch weiteren Strafecke der 2:2-Ausgleich und das 2:3. Die Elberfelder legten in den letzten zehn Minuten wieder eine Spur zu, wurden aber in ihren Aktionen immer fahriger.

  • Hockey-Oberliga: 2:2 bei ETUF Essen : ETG-Remis zum Saisonstart
  • Der Wuppertaler Maler Detlef Bach. Mehr
    WestLotto-Aktion „500x500“ : 2:58 Minuten Detlef Bach
  • Der Verlauf der Corona-Fälle in Wuppertal.
    Aktuelle Zahlen von Montag, 4. Januar 2021 : Corona-Virus: 1.366 Wuppertaler infiziert

"Der Einsatz, das Tempo und auch der Willen dieses Spiel zu drehen waren da. Aber man merkte, dass unsere junge Truppe nicht die Erfahrung und das Selbstvertrauen hat, auf so einen unnötigen Rückstand jederzeit zu reagieren", blickte Kapitän Lennart Kern auf die hektische Schlussphase. "Wir müssen auch aus solchen Spielen einfach schnell lernen. Wir haben riesiges Potential, aber Niederlagen wie heute gehören auch zu der Entwicklung einer Mannschaft mit einem Altersschnitt von unter 20 Jahren."

Statt in der Spitzengruppe findet sich die ETG im unteren Drittel der Tabelle wieder. Am Sonntag (24. September) geht es in der Englischen Woche um 12 Uhr am Dorner Weg gegen die starken Mülheimer, die mit ihrem Saisonstart ebenfalls nicht zufrieden sein können. Beide Teams trennten sich in der vergangenen Saison zweimal unentschieden. Um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren, müssen für die ETG diesmal drei Punkte her.