Hockey-Oberliga: 2:2 bei ETUF Essen ETG-Remis zum Saisonstart

Wuppertal · Der Hockey-Oberligist ETG Wuppertal ist mit einem 2:2 (1:1)-Unentschieden in die neue Saison gestartet. Nach dem knapp verpassten Aufstieg will das Team um Kapitän Lennart Kern diesmal den Sprung in die Regionalliga schaffen.

 Das Team der ETG.

Das Team der ETG.

Foto: BASE.marketing

Die ETG trat mit den Neuzugängen Simon Augustin und Jan-Niklas Larisch, aber ohne Abwehrchef Benjamin Kirchhoff an, der seine Hockeykarriere wegen Beruf und Studium vorerst beendet hat. Ebenfalls vorerst nicht mehr im Team ist Rick Adam. Weil der Platz am Baldeneysee gesperrt war, fand die Partie beim HC Velbert statt. ETUF, das an selber Stelle in der Vorwoche gewann, kam besser ins Spiel. Philipp Kirazli glich die Führung der Essener durch den ersten bis zum Ende vorgetragenen Spielzug aus — es war der Halbzeitstand.

Die erneute Führung des Regionalliga-Absteigers egalisierte Lennart Kern. Nach dem mustergültigen Konter und dem zweiten Comeback wurde die ETG überheblich und spielte deutlich zu offensiv. Eine echte Drangphase entstand nicht mehr, auch weil die Wuppertaler sehr undiszipliniert agierten und insgesamt 16 Minuten in Unterzahl spielten. Hierdurch kamen die Essener vermehrt zu Chancen, die der stark aufgelegte Torwart Christopher Heil vereitelte. Mit zwei Strafecken, die beide knapp am Pfosten des ETUF vorbeigingen und einer Topchance in der Schlussminute hatten die Elberfelder später sogar die Chance, das Spiel komplett zu drehen.

"Wir waren oft nicht zielstrebig und genau genug. Manchmal fehlte noch die Abstimmung und wir sind läuferisch auch noch nicht bei 100 Prozent, ein klassisches, chaotisches Auftaktspiel eben. Aber mit dem Punkt können wir gut leben", analysierte Kern.

Weiter geht es für die ETG in der Englischen Woche bereits am Dienstag (19. September 2017). Dann kommt um 20.30 Uhr ETB SW Essen an den Dorner Weg. Mit einem Sieg können die Wuppertaler zum Überraschungsersten THC Münster aufschließen, mit einer Niederlage wären es bereits fünf Punkte Rückstand auf den Aufstiegsplatz.

In der Verbandsliga kehrten die ETG-Frauen mit einem 16:0-Kantersieg vom MSV Duisburg zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort