Fußball Dritter Rotter Adler

Wuppertal · Achunike Ekene gab in der U16-Fußball-Nationalmannschaft beim 2:1-Sieg in Österreich ein erfolgreiches Debüt.

 Achunike Ekene mit seinem Vater Nickolaus.

Achunike Ekene mit seinem Vater Nickolaus.

Foto: privat

Der rote Aschenplatz auf dem Rott war erneut der Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Fußballkarriere: Erst kamen der Dortmunder Bundesliga-Profi Gonzalo Castro, der sechs Mal in der deutschen A-Nationalmannschaft spielte, und der 18-jährige Chinedu Ekene, der mit elf Einsätzen in deutschen Jugendnationalmannschaften zu den vielversprechendsten Fußballtalenten zählt, groß heraus. In der vergangenen Woche wurde nun Ekenes Bruder, der 15-jährige Achunike, die Ehre zuteil: Trainer Michael Feichtenbeiner nominierte ihn für die deutsche U16-Nationalmannschaft.

Beim 2:1-Sieg in Hippach im Zillertal zeigte der Wuppertaler, der sich schon mit 14 Jahren in der U17-Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen als rechter Verteidiger einen Stammplatz erkämpfte, bei seinem Debüt eine gute Leistung. Die bestätigte ihm Feichtenbeiner persönlich.

Zuvor hatte der Realschüler noch um seinen Einsatz gebangt. Die Abschlussfahrt seiner Klasse war gleichzeitig mit dem DFB-Lehrgang angesetzt. Erst durch die Intervention von Bayer 04 Leverkusen hatte die Schulleitung Verständnis, dass für den talentierten Jungen der Einsatz im Trikot mit dem Adler auf der Brust doch viel wichtiger sei als die Tour mit den Klassenkameraden.

In der Rotter Bambini-Mannschaft begann seine Karriere — wie die des drei Jahre älteren Chinedu. Nachdem der große Bruder, der inzwischen nur noch zwei Zentimeter größer ist, zum Jugendnationalspieler avancierte, war auch für Achunike der Weg vom Rott, wo die Brüder immer noch bei ihren Eltern wohnen, vorgezeichnet.

Nach dem guten Einstand hofft Achunike Ekene auf die nächste DFB-Berufung. Im Oktober trifft die U16 in Belgien in zwei Spielen auf die Talente aus dem Nachbarland.

Bruder Chinedu hofft derweil, dass er die achtmonatige Pause nach einer schweren Patellasehnen-Verletzung im Oktober beenden kann und dann wieder für die Leverkusener U19-Bundesliga-Mannschaft Tore schießen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort